U-Bahn-Netz?

4 Antworten

Die U-Bahn in Lausanne ist aber sehr speziell, zwischen den beiden Endstationen sind fast 400 Meter Höhendifferenz.

Dir sollte bewusst sein, das es fliessende Übergänge von Strassenbahn, Ubahn, S-bahn, Eisenbahn und S-bahn gibt.

Das ganze kann man gut an Köln sehen, in Köln fährt seit über 100 Jahren eine Strassenbahn und nach dem 2. Weltkrieg hat man begonnen mehr und mehr die Schienen unter die Erde einzubuddeln. Der ursprüngliche Plan war mal gewesen alle Linien komplett unter die Erde zu verlegen, aber augrund der astronomischen Bau- und Unterhaltskosten ist man davon wieder abgewichen. Noch heute erkennt man einige Provisorien an den U-Bahnstationen die Rampen und Treppen habe. Ursprünglich war mal geplant da hochflurige U-Bahnen durchfahre zu lassen, aber stattdessen fahren da niederflurige Strassenbahnwagen durch den Tunnel.

Auch viele Städte haben eine Hyridlösung wie Kassel, Karlsruhe, Chemnitz, Zwickau wo dann z.b. eine Strassenbahn mit einer S-Bahn kombiniert wird. Z.B. RegioTram Kassel.

Es ist eine Frage der Definition. Nicht wenige sagen, dass eine "echte" U-Bahn nicht aus der Oberleitung, sondern über eine Stromschiene gespeist wird. Und über ein solches U-Bahn-System verfügen in Deutschland nur Berlin, Hamburg, München und Nürnberg.

Dass z.B. in Berlin nicht das gesamte U-Bahn-Netz im Tunnel verläuft, hat verschiedene Gründe. Zunächst glaubte man, im sandigen Boden von Berlin keine U-Bahn bauen zu können, später waren es Kostengründe.

Woher ich das weiß:Hobby – seit 1979 überzeugter Nutzer und Infosammler