Wann genau spricht man von Straßenbahn und wann von einer U Bahn?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keine feste Definition, rechtlich unterliegen beide Varianten der BO Strab.

Meist werden solche Linien als U-Bahn bezeichnet, die vorwiegend/ausschließlich auf einem eigenen Gleiskörper unterwegs sind und dabei zumindest teilweise auch unterirdisch verkehren, während Linien, deren Schienen zumindest zu großen Teilen im Straßenraum liegen, als Straßenbahnen bezeichnet werden. In einigen Regionen nennt man die U-Bahnen, die nicht nur unterirdisch unterwegs sind, auch Stadtbahn, in Hamburg hießt das Teil Hochbahn, weil ein Teil auf Stelzen liegt, ein Teil unterirdisch, ein Teil aber auch ebenerdig, aber immer mit eigenem Gleiskörper.

Shiraunddati
Fragesteller

Okay. Ich glaube die UBahnen sind bei uns auch auf eigenen Gleisen unterwegs, wenn sie nicht unterirdisch fahren, während die Straßenbahn, wenn sie nicht im U-Bahn Tunnel Fahrt , auf der Straße fährt.

Eine Straßenbahn ist das was heute bei uns mal wieder zwei blinde Linksabbieger Autofahrer mitgenommen hat, was mal wieder die halbe Stadt lahmlegte.

Also ganz einfach eine Straßenbahn fährt da, wo auch Autos fahren. Stückweise Auch auf eigenem Gleiskörper neben den Autostraßen.

Eine U-Bahn Hat einen Durchgehend eigenen Gleiskörper ist Räumlich getrennt von Individualverkehr, Egel Ob sie zu sehen ist oder nicht.

keine Ahnung, ob es da ne Definition gibt, ABER die Londoner U-bahn ist nun mal eine U-bahn, das Gleiche gilt für alles, was U-bahn heißt

SO seh ich das auch und ne Straßenbahn fährt halt mal (für mich) auch überirdisch, nennt sich zB in Wien Tram (wenn mich mein Gedächtnis nicht trübt) und die haben auch eine U-Bahn, die so heißt. auch wenn sie an ein oder zwei Stellen überirdisch fährt

Shiraunddati
Fragesteller

Wir haben eine U-Bahn die die Hälfte ihrer Strecke oberirdisch zurück legt.

MichaelSAL74  19.10.2022, 18:41
@Shiraunddati

Und wie ist es deklariert? Als U-Bahn, also... Ist es eine U-Bahn

Also wenn ich anfange mir über solch Kinkerlitzchen Kopf zu machen, dann käm ich zu nix Gescheitem mehr

Urlewas  20.10.2022, 15:29
@MichaelSAL74

Besser, junge Leute machen sich „über Kinkerlitzchen nen Kopf“, als dass sie völlig gedankenlos durchs Leben stapfen 😉

Laut Google:

Die U-Bahn fahre auf eigenen Schienen, sei es im Tunnel oder oberirdisch. Die S-Bahn hingegen fährt vielerorts auf denselben Gleisen wie Fern-, Regional- und Güterzüge. U-Bahnen seien auch meist auf einen städtischen Raum oder ein Stadtgebiet beschränkt, während S-Bahnen mitunter von einer Stadt zur anderen fahren.30

U-Bahn = Untergrundbahn Die fährt hauptsächlich unter der Erde in Tunneln.
Und die Straßenbahn fährt auf der Staße. Auf Schienen wohl bemerkt.