Ist S-Bahn Straßenbahn?Oder ist das was anderes?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die S-Bahn ist ein elektrisch betriebenes Zugsystem das hauptsächlich in Ballungsräumen eingesetzt wird und meist auf eigenen Gleisen verkehrt.

Die Straßenbahn hingegen ist eine Art von Stadtbahn, die auf Schienen durch die Straßen einer Stadt fährt.

Mit ein wenig Fantasie könnte man eine S-Bahn als eine Art Straßenbahn bezeichnen, zumindest entwickelte sie sich daraus.

Unterschiede gibt es aber in der Art des Betriebes. Die S-Bahn fährt schneller und betreibt so längere Strecken, die unabhängig vom Straßenverlauf errichtet wurden. Die Straßenbahn ist dann für die Feineinstellung da, um seiner Haustür noch etwas näher zu kommen. Hier sind die Stationsabstände geringer.

"Echte" S-Bahnen, also solche mit Stromschienen, gibt es nur zwei: in Hamburg und in Berlin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1972 in Berlin geboren und bis heute hier wohnhaft

Bei uns in Wien ist das so (und ich traue mich behaupten, dass das meist so ist):

Eine S-Bahn wird bei uns auch als Schnellbahn bezeichnet, und die fährt dort, wo eben auch Fernzüge fahren. Also die echt schnellen von Stadt zu Stadt und international. Die S-Bahn hat dann aber innerhalb der Stadt und auch außerhalb mehrere Stationen, sie bleibt also bei fast jedem Bahnhof stehen. In der Stadt selbst ist das S-Bahn-System etwas anderes als die U-Bahn. In Wien fährt die U-Bahn auch oft oberirdisch, also abwechselnd. Sieht also dann einer S-Bahn oft ähnlich , ist aber etwas anderes, da die U-Bahn immer nur in der selben Stadt fährt. Die S-Bahn fährt allerdings auch oft eine Mischung aus unter- und oberirdisch.

Wien ist zB eine Stadt, in der es viele Straßenbahnen gibt. Und diese sind wieder ein eigenes System. Fahren auch manchmal unterirdisch und haben teilweise eigene Gleiskörper. Eine Straßenbahn mit eigenem Gleiskörper wird in manchen Städten dann auch als Stadtbahn bezeichnet. In Wien gab es da mal Stadtbahnlinien, die aber nun zum U-Bahn-Netz gehören.

Die Straßenbahn zeichnet sich eben dadurch aus, dass sie dort fährt, wo direkt die Straße ist, also man beim Überqueren der Straße und auf ihr diese Bahn direkt sehen kann.

Hoffe, das hat jetzt nicht mehr verwirrt als geholfen ! 😀

Fazit ist aber:

EIne S-Bahn ist keine Straßenbahn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also bei uns (Österreich) ist eine S-Bahn eine Eisenbahn, die mehr Haltestellen hat, also in jedem Kaff stehenbleibt, während ein Railjet etc. ein Zug ist, der direkt zwischen größeren Städten fährt. Außerdem sieht die S-Bahn mehr aus wie eine U-Bahn, also nur Flugzeugbestuhlung statt Abteile, Raum für Fahrräder, kein Speisewagen.