In der Straßenbahn steht innen an den Türen "Nicht anlehnen"! Weshalb?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich könnte es passieren, dass man rausfällt, wenn man sich dort anlehnt. Das ist aber wohl eher selten. Der wichtigere Grund ist wohl, dass es szu Störungen der Tür kommen kann, wenn sich da immer Leute anlehnen.

Westercelle605
Fragesteller

Danke, daß beruhigt mich. Ich sehe nämlich manchmal Menschen, die sich trotzdem anlehnen, vor allem, wenn die Bahn überfüllt ist, dann lässt sich das nicht vermeiden.

Die Warnung "Nicht anlehnen" an den Türen in öffentlichen Verkehrsmitteln dient normalerweise der Sicherheit der Fahrgäste. Es hat nicht unbedingt mit der Gefahr zu tun, dass Türen während der Fahrt öffnen könnten, sondern vielmehr mit der reibungslosen Funktionsweise der Türen selbst.

Das Anlehnen an die Türen könnte Sensoren oder Mechanismen beeinträchtigen, die für das sichere Öffnen und Schließen der Türen verantwortlich sind. Um Störungen zu vermeiden und einen reibungslosen Betrieb zu gewährleisten, wird Fahrgästen geraten, sich nicht an den Türen anzulehnen.

Es handelt sich also eher um eine präventive Maßnahme, um den sicheren Betrieb der Türen und somit die Sicherheit der Passagiere zu gewährleisten.

Woher ich das weiß:Hobby – Großes Interesse seit 12/2015 am ÖPNV.

Zum einen sind die Türen nicht dafür ausgelegt eine angelehnte Person in jedem Falle halten zu können, zum anderen möchte man verhindern das ein unaufmerksamer an die Tür angelehnter Fahrgast bei einem Halt herausfällt.

In erster Linie deshalb, damit die Türen nicht kaputt gehen - bzw. die Mechanik.

Ganz einfach die ganze Türmechanik ist nicht für Dauerbelastung durch 50-100 Kilo schwere Menschen gemacht.