Warum blitzt es bei Zügen, der Straßenbahn und U-Bahn?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Oberleitungsnetz ist keinen ganze Einheit, sondern viele die werden durch Trenner geteilt. Das sind ca. 20 cm. Lange Plastikverbinder und da blitzt es schon mal gerade im Winter.

Oberleitungen bestehen aus Metall, welches oxidiert, allemal, wenn die Strecke seltener befahren wird. Dazu kommen "Störungen" im Stromfluss durch Schmutz und Staub, auch durch Wasser und vor allem Reif - und das sorgt für herrliche Funken, wenn der Bügel des Stromabnehmers an solche Stellen kommt.

Vereinzelt gibt es auch gewollte Trennstellen (an den Grenzen der Versorgungsabschnitte), da sind spezielle Dinge in der Oberleitung verbaut, auch da kann es zu Funkenbildung kommen.

DerLink43
Fragesteller

Bei der U-Bahn passiert es manchmal aber auch

HugoHustensaft  23.08.2023, 08:27
@DerLink43

Gibt es da keinen Dreck/Staub an der Oberleitung? Und keine getrennten Versorgungsabschnitte? Überlege mal ...

HugoHustensaft  23.08.2023, 08:29
@DerLink43

Letztlich gleicher Effekt, auch da gibt es so etwas ... ob in Hamburg, Berlin, Nürnberg oder München (das dürften die U-Bahnen in Deutschland mit Stromschiene sein).