Darf der fahrer das eigentlich?

9 Antworten

Eine Straßenbahn kann durchfahren, wenn alle drei folgenden Bedingungen erfüllt sind:

  1. Die planmäßige Abfahrtzeit ist schon erreicht, aber niemand wartet an der Haltestelle, der einsteigen will.
  2. Es will auch keiner aussteigen (Haltewunschtaste wurde nicht gedrückt).
  3. Es gibt keine betriebsinterne Regelung (z. B. durch Ausschilderung), dass an dieser Haltestelle auf jeden Fall gehalten werden muss.

In manchen Städten ist das üblich, in anderen nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich "studiere" seit meiner Kindheit das deutsche Bahn-Netz.

Ja,

üblich wenn der Fahrweg frei und das Zeitfenster stimmt.

Spart Energie und Energie.

Sind ja alle elektronisch gesteuert.

Normaler weise wartet der Fahrgast aus das Fahrzeug,

und nicht umgekehrt.

Anders sieht es mit Systemhalten aus.
Wie zum Beispiel an Busbahnhöfen, Bahnhöfen und Umsteigstationen.

Was zum schmunzeln:

https://www.youtube.com/watch?v=IfcEOlQ1GuM&t=12s

Hansi

MarSusMar  01.03.2023, 16:25

Herrlich, Danke dafür

Wenn zum regulären Abfahrtszeitpunkt keine potenziellen Fahrgäste an der Haltestelle stehen und auch niemand aussteigen will, macht ein Halt keinen Sinn.

Wenn um 15:06 Abfahrt ist, musst du auch um 15:06 da sein. Es ist zwar nett, wenn der Fahrer auf Nachzügler wartet, verpflichtet ist er dazu aber nicht.

Steht niemand da will niemand raus wird oft (nicht in jeder Stadt) durchgefahren. Wer gerannt kommt, nimmt die nächste. Eine Wartepflicht auf Spätzünder, versaut ja völlig die Pünktlichkeit.