Bus oder Bahn, was mögt ihr mehr?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Natürlich mit der Bahn! :) 65%
Ich fahre mit keinem dieser Monster, ich fahr Auto! 15%
Ist mir egal, Hauptsache irgendwas fährt. 10%
Ich mag den Bus lieber! Oo 5%
Sonstiges... 5%

9 Antworten

Ist mir egal, Hauptsache irgendwas fährt.

Zwischen Bussen, Zügen und Straßenbahnen gibt es keinen Unterschied.

Ein Zug ist schneller als die Straßenbahn, dafür bedient die Straßenbahn mehr Haltestellen.

Alle Fahrzeuge sind öffentlich, meistens barrierefrei, es sind Großraum-Abteile, und inzwischen sind die meisten Busse auch elektrisch.

Zwischen einem Bus und einer Straßenbahn gibt es in der Stadt keinen Unterschied.

Elektrobusse sind praktisch wie Straßenbahnen.

Zwischen einem Bus und einem Zug gibt es Überland auch keine nennenswerten Unterschiede, vorausgesetzt, man hat einen Schnellbus, der auf langen Strecken Schnellstraßen benutzt und nicht jede Haltestelle bedient. Zwischen zwei Nachbardörfern wären Bus und Bummelzug auch identisch, in der Feinerschliessung ist der Bus sogar besser, weil er mehrere Haltestellen im Dorf bedient, während ein Zug nur einen Bahnhof im Dorf hat, wenn überhaupt.

Das einzige Verkehrsmittel in Großstädten, das wirklich Vorteile hat, ist die U-Bahn, vorausgesetzt, es gibt eine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ist mir egal, Hauptsache irgendwas fährt.

In Reihen folge

1 Stahlräder

2 Gummiräder also Bus

Ich fahre mit keinem dieser Monster, ich fahr Auto!

Das Auto bringt mich auch ans Ziel wenn mal wieder gestreikt wird oder es eine Stellwerkstörung gibt. Außerdem dürfte es bei den alljährlichen Preiserhöhungen auch nicht mehr lange dauern bis es sogar günstiger ist.

Natürlich mit der Bahn! :)

Wenn die Bahn nicht gerade unpünktlich ist, fahre ich mit ihr am liebsten. Am meisten hasse ich Auto fahren. Das Auto ist das gefährlichste Fahrzeug - außer man wäre noch lebensmüder und fährt mit dem Motorrad. In der Bahn muss man nicht selber lenken, sondern schaut zum Fenster raus oder kann ein Buch lesen. Das ist super.

LumiAuserwaehlt
Fragesteller

Am gefährlichsten ist der Bus, der löst sich während der Fahrt manchmal einfach in Luft auf.

LumiAuserwaehlt
Fragesteller
@MarSusMar

Kennst du nicht diesen Bus der angeblich gleich kommt und dann nie auftaucht?

MarSusMar  22.02.2023, 23:13
@LumiAuserwaehlt

Du meinst ein Fahrzeug wird an der haltestellenanzeige angezeigt, Kommt aber nicht?

Das Passiert wenn ein Fahrzeug einen Unfall hat oder liegen bleibt jedenfalls bei Intelligenten Systemen. Ältere zeigen den Fahrplan elektronisch an, werden aber nicht mit aktuellen Daten gespeist. Fehlt ein Fahrer oder ein Fahrzeug steht er drin aber kommt nicht. Weiler nie rausfuhr (kann sich also auch nicht während der Fahrt in Luft auflösen) Da fragt man sich wozu der Kostenfaktor. Da langt dann auch der Aushangfahrplan.

Ich kenne es anders rum. Die Tram, Der Bus speist sich nicht regelmäßig auf der Strecke ein und taucht dann in der Anzeige nicht auf, Kommt aber. Sonne. LKW sind da klassische Störfaktoren. Der sich bei Trams auch massiv auf die Pünktlichkeit auswirkt ohne Einspeisung muss man IM gröbsten Fall raus und die Weiche von Hand umstellen. Oder und schlüsseln heißt die Ampel manuell aufschließen Sodas sie umspringt.

Bei Überland/Regional Bussen hat man das Problem nicht.

Natürlich mit der Bahn! :)

In der Bahn hat man nicht so ein lautes Motorgeräusch, was man vom Bus kennt und man kommt schneller ans Ziel als mit dem Bus. Außerdem kann sich in der Bahn nicht verfahren werden, im Bus kann es schon mal vorkommen, dass sich der Busfahrer verfährt, wenn er mit der Strecke noch nicht vertraut ist.