Was bedeutet das S bei S-Bahn?

6 Antworten

Die erste S-Bahn in Deutschland gabe es in Berlin. Weil die Begriffe Schnellbahn und Stadtbahn bereits anderweitig belegt waren, nannte man sie Stadtschnellbahn. Das Logo war bereits das weiße S auf grünem Grund. Als nächste Großstadt folgte Hamburg, dort wurde der Begriff S-Bahn ebenfalls übernommen. Nach und nach folgten weitere Städte.

Das Wort S-Bahn kommt aus Berlin und wurde für Stadtbahn (heute eine Hauptstrecke der Berliner S-Bahn) aber auch für Schnellbahn genutzt, man sagte auch Stadtschnellbahn, ich habe mal gehört, dass es in Halensee ein gemaltes SS-Bahn-Schild gegeben haben soll. Für Straßenbahn steht dass S nicht, Gruß :)

Schnell Bahn

Das sie nicht überall anhält sondern in Stadtteil zu Stadtteil Fährt

Johnnyboy22
Fragesteller

Warum Schnellbahn?

Die hält doch praktisch überall, also kann sie doch nicht schnell sein oder doch?

berliner63  07.09.2012, 08:42

Kein Verkehrsmittel hält überall, nicht mal ein Taxi! Vllt solltest du mal erläutern, was du persönlich unter "überall" verstehst. Was anderes ist es z.B. bei Expressbussen, die nicht an allen Bushaltestellen halten und somit schneller sind.

xyz911  26.12.2019, 20:58

S-Bahnen halten überall

s bahn Heist nichts anderes als Stadt bahn genau so wie bei u bahn Heist Untergrund bahn