hält die bahn überall?

7 Antworten

Grundsätzlich hält die Eisenbahn immer an den vorgesehenen Stationen.

Es gibt aber auf vielen Eisenbahnlinien (im Nahverkehr) auch sogenannte Bedarfshalte. Diese sind normalerweise in den Fahrplänen (gedruckt oder digital) auch entsprechend gekennzeichnet.

Meist wird im Zug auch darauf hingewiesen, wenn der nächste Halt ein Bedarfshalt ist und bei Ausstiegswunsch die Haltewunschtaste betätigt werden muss. Will man einer solchen Station einsteigen, sollte man sich dann so hinstellen, dass einen der Triebfahrzeugführer schon von weitem sehen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Solche Knöpfe gibt es in Stadtverkehr. Bei Zugverkehr wenn überhaupt nur in Ausfallstrecken, also Strecken die in einer meist Kleinstadt enden. Das sind Verbindungen meist im 2h Takt.

alle andere Züge halten da, wo es im Fahrplansteh und das Immer.

Dazu in der Verbindung auf Details gehen Auf die Haltestellenanzahl gehen dann siehst du den Fahrtverlauf an allen Aufgeführten Bahnhöfen hält der zug auch.

Da musst du dann nur an der Tür den Tür auf Knopf Drücken.

Es gibt Züge mit festen Haltestellen, Beispiel wären Fernverkehrszüge.

Bei lokalen Zügen oder Regionalbahnen gibt es selten auch Bedarfshalte mit Haltewunsch.

Im ÖPNV gibt es ebenfalls feste Halte und selten Bedarfshalte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe in diesen themen berufliche Erfahrungen

Im Fahrplan stehen die Stationen, an denen der jeweilige Zug halten sollte und im Plan stehen auch eventuelle Ausnahmen, falls es an den Halten zeitliche Bedingungen gibt.

In INDIEN muss man aber immer deinen Knopf drücken, wenn die Bahn halten soll und da da kaum jemand rankommt, gibt es dort solche Szenen:

Bild zum Beitrag

 - (Bahn, Deutsche Bahn, Bus)

Vampy15  21.11.2023, 13:52

So sehen unsere Bahnen auch manchmal aus, weil es nicht anständig ausgebaut ist und dann mal ein Großevent ansteht. Da nehm ich gern ne S-Bahn oder eine andere Linie und fahr das Ziel von einer anderen Richtung an.

treppensteiger  21.11.2023, 14:18

Indien; Falls mal wieder jemand behauptet, man könne etwas nicht über 100% auslasten...

Die halten meistens, aber wenn Du sicher gehen willst, dann drück.

Ich meine jetzt ÖPNV