An die Hannoveraner:Innen, was haltet Ihr vom neuen Fahrplan 2023/24 der Üstra/GVH/ÖPNV?

1 Antwort

Von Experte Giovanni47 bestätigt

Erst einmal vorab, super recherchiert mit vielen Infos. Mir gefällt, dass man vor wenigen Jahren die Buslinie 100 bzw. 200 als Ringlinie eingeführt hat, welche viele Stadtteile verbindet, das diese in dichten Takt fährt und auch im Zentrum hält.

Auch die Überlandbusse 300, 400, 500, 600, 700, 800 und 900 finde ich super. Das war früher blöd, dass die nicht bis ins Zentrum fuhren und auch so selten, dass sie eher nutzlos waren.

Mir ist es egal, ob es die älteren grünen Bahnen sind oder die moderneren Silberfeile. Hauptsache es fährt eine Linie. Sehr gut ist, dass die Taktzeiten bei den Stadtbahnen relativ dicht sind. So kann auf die nächste Bahn bei verpassen gewartet werden. In Frankfuhrt fahren die Stadtbahnen in Stoßzeiten nur jede 1/4 Stunde und sind dann hoffnungslos überfüllt. Das erlebe ich, wenn ich dort zum Flughafen muss.

Westercelle605
Fragesteller

@Neugier4711, ja die Ring-Linien 100 und 200 erfüllen das, was bei uns in Hannover keine Stadtbahn tut, die Stadtteile untereinander verbinden, ohne daß man in die City muß. Die 100 und 200 sind zudem Elektro-Busse. (Zum Vergleich, in Köln gibt es die Ringe-Bahnen und die Gürtel-Linie 13)

Die anderen, 300 bis 900 sind die "SprintH" , unsere Schnell-Busse (vergleichbar mit Metro-Bussen in Hamburg und Berlin) in die Region Hannover, die alle am Raschplatz/ZOB hinter dem Hauptbahnhof Hannover halten. Früher mußte man an den Stadtbahn-Endstationen an der Stadtgrenze umsteigen. Und Schnell-Busse gab es früher gar nicht.

Für Rollstuhlfahrer:Innen und Blinde sind die alten grünen Stadtbahnen (TW 6000) problematisch, und die Silberpfeile (TW 2000/2500) und die ganz neuen Bahnen (TW 3000) extra auf Menschen mit Mobilitäts-Einschränkungen ausgerichtet. Außerdem ist es keine gute Werbung für den ÖPNV, wenn man auf der neuesten Strecke mit alten Straßenbahnen aus den 1970ern fährt.

In Frankfurt am Main kenn ich mich nicht so gut aus, vor allem nicht mit den Takten, kann aber sagen, daß sowohl die U-Bahn/Stadtbahn als auch die S-Bahn viel besser ausgebaut sind, (mit längeren Tunnels und Hochbahn-Abschnitten), im Gegensatz zu Hannover. In Frankfurt mehr nach Metro-/ bzw. U-Bahn und S-Bahn-Kriterien, auch wenn Frankfurt trotzdem keine vollwertige U-Bahn und S-Bahn wie Hamburg, Berlin, München, Wien hat.

Aber in Hannover hat man nur eine Straßenbahn auf der Straße mit einem kurzen Tunnel in der Innenstadt, und eine "S-Bahn", die eher an eine Regional-Bahn erinnert.

Noch eine allgemeine Info, Bus-Linie 367 von Hannover-Wülfel/Am Brabrinke (Stadtbahnen 1/2) nach Pattensen fährt über Wilkenburg.

Westercelle605
Fragesteller
@Westercelle605

Die Bus-Linien 100 und 200 sowie 121 in Hannover sind korrekterweise "Batterie-Busse", anderswo, z. B. in Bremerhaven und in Bielefeld gibt es dagegen Wasserstoff-Busse/ bzw. Brennstoffzellen-Busse.

Neugier4711  09.12.2023, 11:42

Danke für den Stern und für die vielen Infos von Dir.