Warum gibt es im ÖPNV in Hannover mehrere busunternehmen, während die Stadtbahn nur von der üstra betrieben wird?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil jeder sich einen Bus kaufen und den auf der Straße betreiben kann, ein Straßenbahnnetz aufzubauen ist deutlich komplizierter.

LeDurak
Fragesteller

Nein das netz kann weiterhin der üstra gehören. Es könnte doch jemand ein eigenes Bahnunternehmen aufmachen und einige Strecken im üstra Netz mieten, sowie DB und metronom

Weil es kein Unternehmen gibt das so groß ist das es alles abdecken kann. Übergeordnet steht immer ein Verkehrsverbund welcher die Unternehmen beauftragt. Und dann gibt es einzelne Unternehmen welche die Aufträge ausführen.

Hannover ist üstra. Umland ist Regiobus. Die Region Hannover ist groß. Das sind nee Menge Busse nötig. Also wird der Markt aufgeteilt. Laufen ja sowieso alle unter der GVH

LeDurak
Fragesteller

Meines Wissens nach gibt es auch Block Busreisen, welches u.a. die Linie 135 befährt (im Stadtgebiet)

Crush4r  26.04.2021, 11:35
@LeDurak

Ja kommt immer auf Verträge an. Dann werden bestimmte Linien an andere Unternehmen vergeben. Ist gut für den Markt.