Hannover ÖPNV und Deutsche Bahn, welches Ticket?

2 Antworten

In der Regel kannst du bei der Deutschen Bahn komplett ein Ticket buchen. Für den letzten Abschnitt ÖPNV könnte auch eine City Option helfen.

// Das ist komplett Nahverkehr, von Hannover Hauptbahnhof bis Eisleben kostet das bahnticket 25 €.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbstorganisierte Reisen auf drei Kontinenten
TheIrelia
Fragesteller

Danke sehr!

Rheinflip  06.08.2021, 18:51
@TheIrelia

Wie du zum Hauptbahnhof und vom eilslebener Bahnhof weiterkommst, das kann ich hier nicht sehen. In manchen Fällen ist das Quer-durchs-Land-Ticket sinnvoll

Grundsätzlich sind die Verkehrsunternehmen, mit denen du unterwegs bist, erstmal egal.

Fahrkarten für die Strecke Hannover - Eilsleben kannst du für die gesamte Fahrtstrecke unkompliziert über die Vertriebskanäle der DB Vertrieb (DB Navigator, bahn.de, Fahrkartenautomaten und -schalter) kaufen, egal womit du fährst. Einzige Einschränkung ist, dass du mit diesen Fahrkarten keine Busse und Straßenbahnen nutzen kannst, Regionalzüge sind aber kein Problem.

Am günstigsten bist du auf dieser Strecke mit einer rechtzeitig gebuchten Sparpreis-Fahrkarte (ab 17,90€) von einem beliebigen Hannoveraner Bahnhof unterwegs. Für die Fahrt bis zum Bahnhof brauchst du - sofern du mit Bus und/oder Straßenbahn unterwegs bist - eine seperate Fahrkarte des GVH bis zum Startbahnhof deiner Sparpreisfahrkarte. Diese GVH-Karten kannst du ganz normal bei der üstra kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ÖPNV-Nutzer und viel mit dem Thema beschäftigt