"Tuhen" in der grammatik?

15 Antworten

Das wäre in einer Klausur definitiv falsch, weil es nicht "tuhen", sondern tun heißt.

Bei beiden Wörtern handelt es sich um Synonyme - du kannst sie also fast immer durch das andere Wort ersetzen. Du musst halt gucken, wann es besser klingt oder wann es abwechslungsreicher ist.

Du kannst beides sagen. Sowohl "Kann man was gegen die Diskriminierung machen?", als auch "Kann man was gegen die Diskriminierung tun?"

In diesem Kontext favorisiere ich allerdings die Variante mit "tun", weil es schöner klingt.

"Tuhen" gibt es nicht! "Tun" ist das Wort, welches Du sicherlich meinst. Grammatikalisch sind beide Versionen richtig. Man kann etwas gegen "Diskriminierung machen", man kann aber auch etwas gegen "Diskriminierung tun". Beides richtig. Für mich hört sich "tun" in dem Zusammenhang allerdings besser an......

Das Wort tun (!!!) ist meist sehr unpraktisch, in deinem Beispielsatz ist der Fehler das Wort "wann", es müsste " was" heißen.
Aber abgesehen davon stimmt dann dieser Stelle das Wort tun, es sollte nur nicht zu häufig auftauchen (so wie jedes andere Wort), an deiner Stelle würde ich unternehmen schreiben. Korrekt wäre aber auch tun!!

Um Gottes Willen, es gibt das Wort "tuhen" nicht!! Das Verb heißt "tun"!! Und ja, es wäre falsch in einer Klausur..

Außerdem schreibt man Diskriminierung groß.

GehOrgel  02.10.2016, 15:16

Woher sollen die Kindchen das denn wissen, eh do? Zu viel verlangt!

Inas44
Fragesteller
@GehOrgel

GehOrgel wenn du lesen könntest was nicht so aussieht dann wüsstest du, dass ich Klausur geschrieben habe, dh dass ich mindestens in der 9. Klasse bin und höchstens in der uni. Ich bin auch keine deutsche und meine Eltern sprechen nicht so gut deutsch sodass sie mir helfen können also sei du mal leise