Wann benutze ich immer "do" - Eselsbrücke?

3 Antworten

Hallo,

1.In der Verneinung wird bei Vollverben mit dem Hilfsverb do umschrieben.

Simple Present:

Positiv: I/you/we/they drink a cup of tea.

He/she/it drinks a cup of tea.

I/you/we/they do not drink a cup of tea.

He/she/it does not drink a cup of tea.

2.Bei Vollverben wird in der Frage mit do umschrieben (also wandert do/does vor das Subjekt). Bei Hilfs- und Modalverben nicht!

- Does he live in Munich?

3.Mit do in einem positiven Satz, wie z. B. I do understand,

wird die Aussage besonders betont/verstärkt, nach dem Motto: Ich habe schon/sehr wohl/doch/wirklich verstanden. Man spricht vom emphatischen do/did.

4.Ist do selbst auch ein Vollverb.

Beispiele: do the homework, do the shopping

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.

AstridDerPu

Du brauchst "do" zum Verneinen und zum Stellen einer Frage:

Beim Verneinen folgt es gleich nach dem Subjekt: I don't like Mondays. You don't read any books. We don't need no education. They don't care about us.

Eine Frage ohne Fragewort ist eine Entscheidungfrage, weil der Antwortende entscheiden muss, ob er mit "ja" oder mit "nein" antwortet. Da steht do an erster Stelle im Satz:

Do you really want to hurt me? Do they know it's Christmas?

Bei Fragen mit Fragewort steht do nach dem Fragewort:

What do you like? Where do you live? When do they arrive? Why do you cry?

How do you feel? Who (hier heißt who "wen") do you love?

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen und genügend Beispiele geliefert.

Bei he, she, it gilt alles,was ich geschrieben habe auch, nur dass du dann statt do eben does benutzen musst. Achtung: Weil das "he-she-it-s" nun am Hilfsverb ist, fällt es an Vollverb weg, denn man braucht nur ein "he-she-it-s".

He does his homework. He doesn't do his homework. Does he do his homework.

Zur Stellung von Adverbien in all diesen Fällen schau bei ego4u:

https://www.ego4u.de/de/cram-up/grammar/word-order/adverb-position