Wann benutze ich some oder any beim fragen?

3 Antworten

some → bejahte Aussagesätze, Bitten, Angebote und Fragen, wenn die Antwort Ja erwartet wird

any → verneinte Aussagesätze, Fragen allgemein

Ausnahme:

Ich möchte auf dem Markt Obst kaufen. Ich sehe, dass der Händler Äpfel hat. Ich kann in dieser Frage some verwenden.

  • Can I have some of these apples?

Wenn ich aber nicht weiß, ob es überhaupt Äpfel gibt (weil ich z.B. keine sehe), dann benutze ich in der Frage any.

  • Have you got any apples?
User838655
Fragesteller

Ok Dankeschön:)

"Any" benutzt man bei grundsätzlich allen Fragen ausser bei einer Bitte oder bei einem Angebot... Dort halt "some"

PS: DAs hatten wir vor einer Woche gerade in Englisch!!!!

User838655
Fragesteller

Ok Dankeschön:)

Some wenn du ein ja als Antwort erwartest! Z. B. Do you want some water?
Any ist eher für offene oder negative fragen!

Juli898  09.04.2017, 19:38

In deinem Fall weißt dus vermutlich nicht. Und Any würde daher besser passen...

User838655
Fragesteller

Alles klar Dankeschön:)