Rechtschreibung: Nachdem Nach dem?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Nach dem" benutzt du immer, wenn das "dem" der Artikel für ein folgendes Substantiv ist. "Nach dem Spiel ist vor dem Spiel". Das "dem" ist hier die Dativform von "der" oder "das". Zur Verdeutlichung: "Nach der Feier bin ich nach Hause gegangen". Das "der" ist die Dativform von "die".

"Nachdem" benutzt du dementsprechend immer, wenn das "dem" nicht als Artikel benutzt wird. "Nachdem ich sah, dass es grün wurde, bin ich losgefahren"

„Nach dem“ ist „nach“ + „dem“. Darauf folgt ein Substantiv (Hauptwort, so was wie „Haus“):
Nach dem Essen ging ich nach Hause. << „Essen“ ist hier das Substantiv.

„Nachdem“ ist ein eigenes Wort. Darauf folgt ein Nebensatz.
Nachdem ich gegessen hatte, ging ich nach Hause. << Der Nebensatz ist hier „Nachdem ich gegessen hatte“.

Ich hoffe, das konnte Dir in irgendeiner Weise weiterhelfen.

xTheKeks
Fragesteller

Ohja, danke sehr. Endlich verstehe ich es :D

Hallo,

"nachdem" oder "nach dem" kommt auf den Satzzusammenhang an. z.B: "Nach dem Essen gehe ich raus." (Wobei das dem auf das Essen bezogen ist) oder "nachdem ich mein Essen gegessen habe, gehe ich raus."

Adelung  11.01.2017, 16:40

Man geht nicht "raus", sondern hinaus oder einfach aus.

daCypher  11.01.2017, 16:47
@Adelung

Natürlich kann man auch rausgehen. Vielleicht gibt es Regionen, in denen es geläufiger ist, wenn man hinaus geht, aber deswegen ist rausgehen nicht falsch. Und mit ausgehen ist was anderes gemeint, als rausgehen.

Ich würde sagen nachdem wenn: demnach
Und nach dem: Zeitlich
Bin mir aber nicht sicher