Wann kommt in/im, ihn/ihm, meinen/meinem, ihren/ihrem etc?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf die Frage "wo" folgt der Dativ, also "im". Wo bin ich? Im Haus.

Auf die Frage "wohin" folgt der Akkusativ, also "in". Wohin gehe ich? In das Haus.

Ich lege die Bälle in den Korb. (Wohin lege ich die Bälle??

Die Bälle liegen im Korb. (Wo liegen sie?)

Ich schaue dir in die Augen. (Wohin?)

Ich habe etwas im Auge. (Wo habe ich es?)

Ich gehe in den Keller. Ich bin im Keller. Ich gehe im Keller herum, von einem Raum in den anderen (wo?)

landregen  15.02.2018, 22:09

Also genauer: Ich gehe im Keller herum (wo?), von einem Raum in den anderen (wohin?).

Mugino
Fragesteller

Danke, das hilft mir ungemein weiter :)! Hab mir das jetzt auch notiert, um es ja nicht zu vergessen.

vor meinen Fenstern klingt besser als vor meinem Fenstern. Vor meinem Fenstern oder vor meinem Fenster steht ein kleiner Baum im einen oder in einem Garten. Sprich es laut dann merkst du was besser klingt (:

Mugino
Fragesteller

Also für mich hört sich "Vor meinem Fenster steht ein kleiner Baum in einem Garten" richtig an. Ich will mich aber nicht mehr auf mein Gehör verlassen.