Wie funktioniert die Fragestellung mit -ko/-kö im Finnischen?

1 Antwort

Ja, es hängt vom Verb ab. Entscheidend ist die sog. "Vokalharmonie" des Finnischen. Es heißt also

tiedät-kö? weißt du? aber
olet-ko? bist du?

Das Grundprinzip ist dasselbe wie bei den Endungen des Nomens:

talo-ssa = im Haus, aber
Helsingi-ssä = in Helsinki

Die meisten finnischen Endungen existieren in 2 Vokalformen.
(auch -lla/-llä im Adessiv)

Hat der Stamm also einen dunklen Vokal, kommt (-ko/-ssa/-lla),
bei einem hellen Vokal (-kö/-ssä/-llä) usw.

sillä, täällä, aber z.B. alueella

-na/-nä (Essiv) nach dem selben Prinzip

perjantaina (= am Freitag), aber z.B. lähin (= hauptsächlich)

OlliBjoern  08.01.2017, 20:00

Die Verben haben ja auch die Endung -vat/-vät (3.Person Plural)

he nukkuvat = sie schlafen
he eivät ole  = sie sind nicht

Also "nukkuvatko?" "schlafen sie?"
aber "eivätkö... voi ...?" "können sie nicht..."?