Russisch Fälle und Endungen?

Das ist die Tabelle da stehen halt die Endungen drauf..
 - (Schule, Fremdsprache, Russisch)

2 Antworten

Der Nominativ wird verwendet wenn das Substantiv das Subjekt eines Satzes ist. (Wer oder Was? Олег идёт в школу. Oleg geht zur Schule. Wer geht zur Schule?)

Der Genitiv gibt oft den Besitzer einer Sache an. (Wessen? Это книга Олега. Das ist Olegs Buch. Wessen Buch ist das?)

Der Dativ gibt das sogenannte indirekte Objekt (ich weiß nicht, wie ich es anders nennen soll) an. (Wem? Я дарю книгу Олегу. Ich gebe Oleg das Buch. Wem gebe ich das Buch?)

Der Akkusativ wird verwendet, wenn das Substantiv das Objekt eines Satzes (also sozusagen das Opfer ;D einer Handlung ist). (Wen? Я вижу книгу Анну. Ich sehe Anna. Wen sehe ich?)

Der Instrumental zeigt, dass etwas mit etwas anderem gemacht wird (Merke: Mit einem Instrument macht man Musik). (Womit? Я иду Бабушкой в Кино. Ich gehe mit der Großmutter ins Kino. Mit wem gehe ich ins Kino?)

Der Präpositiv gibt oftmals den Ort an. (Wo? Олег в России. Oleg ist in Russland. Wo ist Oleg?)

Sie sehen also, die Fälle verändern die Bedeutung von Substantiven im Satz an. Deshalb ändert man die Endung der Substantive.

Bsp.:

Олег Брат. - Oleg ist ein Bruder.
Олег-А Брат. - Oleg-S Bruder.

Welche Endungen welches Substantiv bekommt sehen Sie in Ihrer Tabelle:

Alle Substantive, die im Nominativ auf einen Konsonanten (meist männlich) oder е/ё/о (meist sächlich) enden, gehören zur Gruppe I.

Alle Substantive, die auf а, я (meist weiblich) gehören zur Gruppe II.

Alle Substantive, die auf ь enden gehören zur Gruppe III.

Alle diese Endungen müssen Sie leider auswendig lernen, aber dafür gibt es im Russischen wenige Ausnahmen von diesen Regeln; d.H. können Sie diese Tabelle, haben Sie fast alles über russische Substantive gelernt.

Ich hoffe, Sie konnten es etwas verstehen; ich weiß es wirkt zunächst etwas kompliziert. Wenn Sie viel Zeit haben, beschäftigen Sie sich einfach jeden Tag mit einem Fall in allen Deklinationsgruppen und lernen Sie diesen!

Da gibt es erstmal kaum was zu "verstehen"! Das musst Du zumeist auswendig lernen, ebenso die Regeln der Deklination von Substantiven.

Im Deutschen gibt es ebenfalls Deklinationen von Substantiven, allerdings mehr an der Beugung der Artikel (der, die, das) sichtbar:

Bsp.: das Leben, des Lebens, dem Leben, das Leben.

Genau wie im Deutschen gibt es Verben, die einen bestimmten Fall des Substantivs verlangen: z.B. "DEM Umstand gerecht werden" (=Dativ).

Im Russischen z. B. das Verb "fordern" - danach Genitiv.

Ganz wichtig sind die Präpositionen, die alle einen bestimmten Fall verlangen, ebenso wie im Deutschen. Die musst Du unbedingt auswendig lernen, da sich das sehr oft vom Deutschen unterscheidet!

Und dann gibt es grammatikalische Zusammenhänge, die mit einem bestimmten Fall erklärt werden, z. B. wird eine Ursache oft mit dem Instrumental (=5. Fall) gebildet:

"ПоводОМ служил..." - "Als Vorwand diente..."

Unterschiede in den Fällen, bes. Genitiv und Akkusativ, bestehen bei belebten substantivischen begriffen (Personen, Tiere).

Ansonsten, wie Lenin sagte:

учиться, учиться и еще раз учиться!