(Russisch) Berufe männlich/weiblich?

1 Antwort

Ich kann dir keine allgemeine Regelung sagen und was Bademeisterin heißt, weiß ich gar nicht.

Die übrigen Formen für Frauen sind:

Парикмахер (nur in der männlichen Form gebräuchlich)

Актриса (eigene weibliche Form)

Секретарь (nur in der männlichen Form gebräuchlich)

Адвокат (nur in der männlichen Form gebräuchlich)

Футболистка (eigene weibliche Form)

>>> mir scheint es so zu sein, dass eine weibliche Form häufig oder immer existiert, wenn das Geschlecht eine größere Rolle spielt bzw. es darin auch prominente Personen gibt. Das ist bei Friseuren/innen nicht der Fall, aber bei Schauspielern bzw. Schauspielerinnen. Da gibt es sowohl berühmte, wie Rollen eben nach Geschlechtern getrennt besetzt werden. Auch im Fußball gibt es eigene Mannschaften für Frauen und Männer sowie Berühmtheiten.

Ob das richtig ist, was ich da schreibe, weiß ich nicht. Es ist mein Eindruck. Eine Ausnahme fällt mir auch gleich ein: Krankenschwester heißt medsestra und Krankenpfleger (wörtlich Krankenbruder) medbrat. Vielleicht spielt da eine Rolle dass "sestra" (Schwester) zuerst da war und eben eindeutig weiblich ist und keine Neutralform darstellen kann.