Russischer Pass abgelaufen, aber bald Prüfung in der Handwerkskammer, was tun?

warai87  08.02.2024, 21:48

Wie kann denn ein unbefristeter Aufenthaltstitel ablaufen?

Andreas171
Fragesteller

Er ist nur gültig bis zum Ablaufdatum des Reisepasses. Warum und wieso weiß ich nicht.

3 Antworten

Das Konsulat in Bonn gibt es auch weiterhin. Vielleicht versuchst du dort mal einen Termin zu bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Russisch ist meine Muttersprache.

Wieso kommst du auf die Idee ausser dem zuständigen Konsulat könnte jemand helfen ?

Man kann sich aber auch ausweisen mit ab gelaufenen Dokument. Zumal wenn der Aufenthaltstitel unbefristet bereits erteilt war.

Und die afd hat bei uns auch nur 18% .. es droht also auch keine Remigration.

Andreas171
Fragesteller

Der Kommentar mit Afd war komplett überflüssig, aber danke für die Info.

Ich glaube, es funktioniert nur mit einem gültigen Dokument.

Vermutlich bin ich nicht der einzigste in Deutschland mit diesem Problem und es betrifft Millionen andere, deswegen könnte es ja sein, dass jemand hier ist, der dieses Problem schon behandelt hat.

ollesgemuese  08.02.2024, 22:24
@Andreas171

Millionen sicher nicht, aber es kommt vor, klar. Tatsächlich dein Problem lösen kann nur das russische Konsulat. Wenn es dir möglich ist, bitte sie darum, dass sie dir einen Termin geben(egal ob der erst in 10 Monaten ist) und einen Nachweis, dass du diesen Termin erhalten hast.

Damit könntest du wiederum zur Ausländerbehörde (oder Ausländeramt deiner Kommune) und denen das Problem erklären mitsamt diesem Nachweis, so dass sie wiederum eine vorübergehende Duldung ausschreiben können bis zu diesem Termin.

Leider hast du auf nichts von alledem ein rechtlichen Anspruch (meines Wissen), aber möglich wäre es mit einem Entgegenkommen aller Beteiligten.

Hallo,

also grundsätzlich habe ich keine Ahnung von diesem Thema und da ich nicht weiß woher Du kommst hab ich einfach mal gegoogelt.

Das Geralkonsulat der Russischen Föderation in Bonn schreibt nichts davon das es keine Termine geben würde.
Da steht Sprechstunde Mo - Fr. von 09 - 13.30 Uhr.
Dort gibt es auch eine Telefonnummer und eine E-Mailadresse.
Vielleicht hilft es Dir ja weiter......

https://bonn.mid.ru/de/konsularische-fragen/russlands/konsularische-anmeldung/?q=pass+verl%C3%A4ngern

Woher ich das weiß:Recherche