Bekommt man ohne einen Gültigen Reisepass die Meldebescheinigung vom Einwohnermeldeamt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Das eine hat ja nix mit dem anderen zu tun.

Die Meldebescheinigung betrifft das Melderecht (Bundesmeldegesetz), der Pass das Pass- und Ausweisrecht, welches für deine Mutter nicht gilt, da sie keine Deutsche ist.

Der Pass wird also höchstens zur Identitätsfeststellung benötigt, und dass geht auch mit einem abgelaufenem Pass.

Alternativ kann deine Mutter dir eine Vollmacht ausstellen, damit du die Meldebescheinigung beim Meldeamt abholen kannst. Das ist in der Regel eher unkompliziert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
GhostAngry
Fragesteller

Danke. Das ist eine gute Nachricht. Ich hätte da noch ein Kompliziertes Problem mit meiner Schwiegermutter, Ich weis nicht wie Ich da angehen soll bei den Behörden. Meine 73 J Schwiegermutter ist 2001 nach Deutschland eingereist legal mit der RU-Nummer, sie ist deutsche Abstammung aus Rumänien,Ihre Mutter war deutsche Abstammung aus Rumänien und Ihr Vater war Ungarischer Abstammung aus Rumänien. Das LRA von Baden-Württemberg hat meine Schwiegermutter NICHT Anerkannt als deutsche,sondern eingestuft im Asyl/Ausländer mit einem Aufenhaltsbescheinigung/EU-Aufenhaltstitel. Von 2001 bis 2016 musste Sie alle 2 Jahre Stempeln gehen zum Ausländeramt. Nun ist der rumänischer Reisepass und einziges Dokument abgelaufen. Sie hat kein einziges Dokument mehr vorhanden zum Ausweisen. Sie bekommt seit dem Jahr 2001 Sozialhilfe und lebt in einer Mietwohnung. Das rumänisches Konsulat hat uns angewiesen,wir sollen uns an die deutsche Behörden (LRA) wenden,wegen einem deutschen Personalausweis und inklusive Einbürgerung. Die Behörden vor Ort wollen davon nicht mal hören und lehnen den Antrag ständig ab. Mit 73 J kann man keinen Einbürgerung Test mehr machen,oder deutschen Kurs Level B oder alles was die da Anfordern im Merkblatt. Ich muss noch Andeuten das meine Schwiegermutter sehr Krank ist mit Psychische Instabilität,Schizophrenie und andere,schwer hörig. Ich kann es einfach nicht verstehen warum sich die Behörden quer stellen bei einer alter Frau was deutsche Abstammung und Sie nach 20 J nicht anerkennen als deutscher Staatsbürger. Es werden Asylbewerber aus Kongo und andere Staaten anerkannt. Es irritiert mich auch etwas,weil Ich nicht weis ob die EU-Aufenhaltstitel unbefristet ist,oder nur Befristet,weil nichts drinnen steht. Und dieser Titel ist Gültig nur mit einem Gültigen Ausländischen Reisepass (und der ist seit fast 6 J abgelaufen). Wie kommt man aus dieser Zwickmühle raus,das man auch etwas mit Erfolg erledigen kann ?? Mfg

PissedOfGengar  24.01.2022, 11:50
@GhostAngry

Vorweg, dazu kann ich die leider nix sagen, dass ist nicht mein Fachgebiet.

Es werden Asylbewerber aus Kongo und andere Staaten anerkannt.

Bevor du hier mit Vorurteilen um dich wirfst mach dich erstmal schlau.

Auch andere Staatsangehörige müssen das gleiche erfüllen wie deine Mutter. Mach dich bei der Ausländerbehörde erstmal schlau, warum der Antrag auf Einbürgerung abgelehnt wird, und arbeite an dem Problem.

Deine Mutter könnte aufgrund ihres langen erlaubten Aufenthaltes in Deutschland die deutsche Staatsangehörigkeit erhalten. Das musst du aber mit der Ausländerbehörde/Staatsangehörigkeitsbehörde klären.

Grundlos wird der Antrag nicht abgelehnt.

Jeder der in Deutschland in einer Wohnung wohnt, ist man sogar verpflichtet beim Einwohnermeldeamt anzugeben, wo man wohnt.

Die Meldebestätigung bekommt ihr also auf jeden Fall.

Woher ich das weiß:Recherche
GhostAngry
Fragesteller

Danke um deinen Beitrag. Die ist ja seit 20 Jahren in der selber Mietwohnung gemeldet beim Einwohneramt. Aber jetzt benötigt Sie eine "neue" Meldebescheinigung für das Konsulat, aber Ihr einziges Dokument und Ausländischer Reisepass ist abgelaufen seit fast 6 Jahre. Bekommt Sie die Meldebescheinigung vom Amt ohne Gültigen Pass ?? Weil jeder Bürger muss beim Amt immer einen Gültigen PA oder Pass vorlegen,sonst geht JA nix. Mfg

Anonymer1Alfred  24.01.2022, 10:36
@GhostAngry

Ja, dann lass dir die Meldebescheinigung nochmal dort ausdrucken. Sag denen aber, dass das heutige Datum drauf stehen muss, wann es ausgedruckt wurde.

Und ja, dann geht ihr eben mit dem abgelaufenen Pass zum Meldeamt. Und sagt denen, du brauchst die Meldebestätigung, um den Pass zu verlängern, dann wird auch der abgelaufene Pass wohl akzeptiert.