Frage von JACE5, 58

Russisch: Ich hab ein Problem mit dem Genitiv Singular bei Nomen?

Woher weiß ich ob im Genitiv Singular bei weiblichen Substantiven ы oder и steht? Wie im Beispiel im Bild: Woher weiß ich dass es Сумки und nicht Сумкы heißen muss, wobei es bei Жена genau anders herum ist? In meinen Aufzeichnungen (Bild 2) steht, dass и bei weichen Endungen kommt, aber woher weiß ich ob eine Endung weich ist? Im Internet konnte Ich leider keine Antwort finden:/, deshalb hoffe ich, dass mir hier jmnd. helfen kann:) Danke schonmal im Voraus, falls es jemanden gibt, der mir das erläutern kann. :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von 666Phoenix, 32

Es gibt in allen Sprachen bestimmte Regeln, die muss man auswendig lernen. 

Z. B., dass nach "k" bei weiblichen Nomen im Genitiv eben das "и" folgt. Das betrifft auch andere Mitlaute, wie z. B. "g". 

Da gibt es mitunter keine Logik, die man verstehen könnte.

Kommentar von 666Phoenix ,

Danke für den Stern!

Antwort
von Joline007, 20

Dazu muss man leider den Klang der Wörter im Plural lernen ..es gibt keine Regel dazu..bei сумки ..Wird es im Plural mit "i" gesprochen ..bei жены..wird im Plural kein "i" gesprochen sondern es wird eben hart ausgesprochen

Kommentar von Joline007 ,

Meine den genitiv singular natürlich ..bloß im plural ist es genauso 

Kommentar von Joline007 ,

Sorry ..hab mir deine unterlagen nochmal angesehen ..also das erste Blatt ..ist akkusativ Kein Genitiv ! Und im Genitiv heißt es z.b. в моей сумке -in meiner Tasche ..дом твоей жены-das haus deiner Frau 

Antwort
von DoodleQuestions, 30

Ich kann es dir nicht erklären aber ich will dir nur sagen das sogar die "Reinen" Russen die Grammatik nicht zu 100% beherrschen können. Aber ich denk es ist in deinen Fall nur was zum auswendig lernen :) viel Glück und viel Spaß beim lernen

Kommentar von JACE5 ,

Dankeschön ☺

Kommentar von 777andrej ,

Kennst du alle 140+ Millionen Einwohnern in russland dass du sagen kannst dass es niemand zu 100% beherrscht? es gibt viele die dass beherrschen vielleicht nicht in Deutschland aber in russland ganz sicher.

Kommentar von DoodleQuestions ,

sorry aber alle meine verwanten sind Russen