Dativ - Einzahl Singular?

3 Antworten

Wenn du ein Nomen deklinierst, wird an die Nomen im Dativ in der Einzahl (im Singular) meist keine Endung angehängt. Die Nomen bleiben so, wie sie im Nominativ stehen.

Kommt ein Adjektiv hinzu, wird aber eine Endung an das Adjektiv gehängt

Der Tisch - dem Tisch - dem weißen Tisch

Die Kanne - der Kanne - der grünen Kanne

Das Volumen - dem Volumen - dem riesigen Volumen

LG

gufrastella

ralphdieter  17.03.2024, 22:21

Was ist mit

  • das Kind im Manne
  • in diesem Sinne
ralphdieter  17.03.2024, 22:32
@DerKalif

Wir Schwaben verwenden das Dativ-e fleißig, wenn wir versuchen, hochdeutsch zu reden. Und wir sind zu geizig, um uns einen neuen Duden zu kaufen. Also wird das Dativ-e vorerst nicht aussterben.

Diese Aussage ist nicht haltbar, also falsch. Vergiss sie einfach!

Schwache maskuline Deklination = n-Deklination

  1. N: der Mensch
  2. G: des Menschen
  3. D: dem Menschen
  4. A: den Menschen

Einge alte Dativformen, die teilweise in Redewendungen und auch in manchen Dialekten noch erhalten sind, z. B.:

  • m: in aller Munde, mit dem Teufel im Bunde, bei Hofe, jdn. zu Rate ziehen, beim Tanze, im Raume stehen, aus diesem Grunde, im Zuge der Verhandlung, im Laufe des Tages
  • f: an der Türe
  • n: zu Hause, vor dem Tore, im Jahre 1984, auf dem Lande, "Bleib im Lande und ernähre dich redlich."

Ganz ehrlich? Ich denke, in dieser Allgemeingültigkeit ist diese Aussage so nicht haltbar... Es gibt durchaus Nomen/Substantive, die im Dativ eine Endung erhalten:

https://www.duden.de/deklination/substantive/Student

ralphdieter  17.03.2024, 22:19

Danke, denn das beantwortet auch meine Folgefrage, ob es Wörter mit Akkusativendung gibt.

DerKalif  17.03.2024, 22:21
@ralphdieter

Zumindest standardsprachlich. Im Umgangssprachlichen / Mündlichen wird die Endung auch oft weggelassen - auch von mir... :D