Woher weiss ich wie der Genitiv Singular von falx lautet?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wie alle anderen bereits geantwortet haben:

du musst ihn lernen!!

Aber fast immer gelingt folgende Eselsbrücke:

--> da in der konsonantischen und der gemischten Deklination der Genitiv Sg. auf --> -is endet und

falx unmöglich "regelmäßig" nach o- oder a-Deklination dekliniert wird, weißt du, dass der

Genitiv Sg auf -is endet.

ABER: jetzt kommt es noch zur Lautverschiebung von

X --> zu --> C

d.h. aus falx wird falc-is

_________________________

genauso verhält es sich bei

arx, arcis f.

rhenusanser  13.01.2024, 18:10

danke für deine Bewertung

Der Buchstabe x war nur eine abkürzende Schreibweise für lc, daher ist falx = falc.

Falx ist konsonantische Deklination und darum falx (Nominativ), falc -is (Genitiv)

falx falcis, f (Dritte Deklination mit Gen.Pl. auf -ium)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LK Latein

Indem du dir die Deklination der Wörter merkst.

Es gibt leider mehrere Deklinationen, das ist die schlechte Nachricht.
Die gute: Innerhalb einer Deklination hast du immer dasselbe Muster.