Wie erkenne ich die Deklinationsklasse?

3 Antworten

In den Lexika und auch in den Lateinbüchern (hinten im Vokabular) steht als zweites der Genitiv, weil der die Art des Wortes (Genus) bestimmt und man in vielen Deklinationen im Nominativ gar keinen Zugriff auf den Stamm hat.

Dass in den ersten Lektionen im Vokabular zum Lesestück der Akkusativ steht, hängt damit zusammen, dass die Akkusative in den Texten vorkommen und die SchülerInnen nicht durch die Angabe des Genitivs verunsichert werden sollen, den sie dann ja noch nicht kennen. Über diese Darstellungsform könnte man sehr streiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Guten Morgen :)

adulescens, adulescentis- junger Mann.

Das Wort gehört zur gemischten Deklination. Dort wird den Worten immer ein Genitiv beigefügt. Denn bei den Wörtern erkennst du erst, wie der Wortstamm ist. Achtung: bei den Worten der gem. Deklination solltest du wissen ob es m, f oder n ist? Denn m/f haben teils andere Endungen als n in dieser Deklination! Beispiel: senator, senator-is, m- Senator

senator, senatoris, senatori, senatorem, senatore; senatores, senatorum, senatoribus, senatores, senatoribus

corpus, corpor-is, n- Körper, Leichnam

corpus, corporis, corpori, corpus, corpore; corpora, corporum, corporibus, corpora, corporibus.

o-Deklination (enthält maskulina und neutra):

vir, -i, m- Mann

vir, vrii, viro, virem, viro; viri, virorum, viris, viros, viris.

forum, -i, m- Forum

forum, fori, foro, forum, foro; fora, fororum, foris, fora, foris.

a-Deklination

puella, -ae, f- Das Mädchen

puella, puellae, puellae, puellam, puella; puellae, puellorum, puellis, puellas, puellis.

lg ShD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt

Fehler entdeckt! Forum ist neutrum!

Ich hab jetzt nur die drei aufgeführt, es gibt noch i-, e- und u- Deklination. Bei Fragen frag ruhig

Asulescentem ist der Akkusativ des Wortes. Der Genitiv wäre adulescentis. Du siehst dir halt die Endung des ersten Wortes im Nominativ an und dann weißt du ja welche es ist und die restlichen Endungen muss man halt auswendig lernen.

Z.B.: Servus= o-Deklination/Puella= a-Deklination

Ok, danke. Jetzt macht das auch Sinn. Weil ich dachte das eigentlich immer der Genitv und nicht der Akk. angegeben wird. ;)

@puenktchen9999

Du kriegst meist erst den Nominativ und dann den Akkusativ beigebracht. Also in prima Ausgabe a ist das jedenfalls so. Und da ihr den Genitiv eventuell noch nicht kennt (in prima ist das der letzte zu lernende Fall in Lektion 8 oder so), wird der Akkusativ dazu geschrieben. Später wird bei den Substantiven der a- und o-Deklination nur Nominativ und Genus (Geschlecht, also m, f, n) angegeben. Bei den anderen Substantiven wird der Genitiv und das Genus da stehen.