Warum kommt bei dem akkusativsatz eine Genitiv Endung hin (Russisch)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das betrifft nur belebte Objekte (Tiere) und Personen, dass der Akkusativ wie der Genitiv lautet.

Bei "мне нравится" ist das Objekt (Iwan) nicht im Akkusativ, sondern im Nominativ, denn wörtlich heißt das ja nicht "ICH mag WEN ", sondern: "WER gefällt MIR?"

  • oder bin ich einfach zu dämlich um das zu verstehen?

Nein, bist du nicht - und in der Grammatik von Fremdsprachen muss man nicht alles verstehen, sondern vieles einfach auswendig lernen und nicht alles wörtlich übersetzen.

Von Experte sumi79 bestätigt
kommt da kein a hin weil es Akkusativ ist

Wie kommst du denn darauf?

Das wäre im Deutschen auch nicht Akkusativ:

"Mir gefällt der Ivan."

"Wer oder Was gefällt mir?" "der Ivan." Das ist doch kein Akkusativ, sondern Nominativ. Die gleiche Frage gilt auch für das Russische ("kto?" = "wer").

obwohl ich doch mit wen frage

Du musst natürlich auf russisch fragen und wirst feststellen, dass es "кого?" heißen muss und diese Frage sowohl für den Genetiv als auch für den Akkusativ gilt.

Eigentlich müsste "Я люблю ивана" auch nicht Genetiv, sondern Akkusativ sein.

http://masterrussian.com/de/aa071600a_de.htm

linus05
Fragesteller

Danke. Aber wie kann man wissen welche Frage man auf russisch anwenden soll ohne die sprache als Muttersprache gehabt zu haben?

Ahzmandius  21.06.2021, 11:21
@linus05

Erfahrung. Das ist im Deutschen nicht anders. Oder was glaubst du warum viele die Artikel falsch nutzen?

Fragen nach "Ivan":

1. Satz:

Я люблю кого? -> Ивана

Frage: кого?

Aus der Frage folgt, dass "Иван" hier im Genitiv steht (Kasusfragen Genitiv: кого? чего?)

"Ivan" steht (nach den russischen Grammatikregeln) also im Genitiv und erhält somit auch eine Genitivendung.

2. Satz:

Мне нравится кто? -> Иван

Frage: кто?

Aus der Frage folgt, dass "Иван" hier im Nominativ steht (Kasusfragen Nominativ: кто? что?)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Russisch ist meine Muttersprache.

Iwan ist ein Mensch und damit ein beliebtes Maskulinum! Bei belebten Maskulina ist der Akkusativ immer gleich dem Genitiv!

Ist ein Lebewesen.

weiss aber nicht mehr genau.

Мне нравится Иван

Nein, hier ist Iwan Subjekt:Ivan gefällt mir. WER gefällt? Nominativ!