Substantiv von "verblieben"?

5 Antworten

Da verblieben, die Vergangenheit von vergbleiben ist, wäre das Nomen wohl der Verbleib…

Verliebtheit würde ich nehmen

Der Duden ist der gleichen Meinung ;)

http://www.duden.de/rechtschreibung/Verliebtheit

DanStanley
Fragesteller

Verbliebensein meinte ich nicht Verliebteit :D :P

JohnWilliams  20.06.2016, 22:52

kannst du lesen? es geht um verBlieben.. bzw verbleiben um genau zu sein.

Verbleiben ist ein Verb! Und es gibt nicht zu jedem Verb ein Nomen wie bei den adjektiven, wo das eher so ist.

Schreib vllt einfach das Verbleiben das Gegenstands / der Person an diesem Ort ist bla bla..

DanStanley
Fragesteller

Damit hast du das richtige Wort unbewusst benuztz: VERBLEIBEN! :D Danke!

JohnWilliams  20.06.2016, 22:53

*des... oder der Verbleib.

Die Verliebtheit oder das Verliebtsein :)

DanStanley
Fragesteller

Aber das steht nicht im DUden oder?

Zuckerwattemaus  20.06.2016, 22:55
@DanStanley

Weiss ich nicht, aber es existiert... Man kann auch aus verschlafen -> das Verschlafensein machen :)

das Substantiv ist Verbleib

DanStanley
Fragesteller

Verbleib bezeichnet aber eher einen Ort oder?

Fernando100  20.06.2016, 23:13
@DanStanley

Jetzt hast du mich verwirrt, ich dachte das wäre so richtig. Mein Verbleib in diesem Forum soll dadurch aber nicht beungünstigt werden;p