Wann verwende ich lequel und auquel in Form eines lückentextes?

3 Antworten

Sieh Dir den Relativsatz an und frage Dich, was das Relativpronomen ersetzt. Meistens hängt das Relativpronomen vom Verb des Relativsatzes ab.

Beispiele:

Voilà la fille à laquelle je pense → je pense [à la fille] → à laquelle

Donne-moi le stylo avec lequel j'écris toujours → j'écris toujours [avec le stylo] → avec lequel

Tu m'as acheté les feuilles dont j'ai besoin? → j'ai besoin [des feuilles] → desquelles/dont

Schau dir die gut gemachten Lernvideos von BildungInterakiv zu allen Relativpronomen an. Dort wird u.a. auch der Gebrauch von "lequel" erklärt.

C'est la clé avec laquelle j'ai ouvert la porte.

Wenn du eine Präposition hast (hier: "avec") verwendest du in Zusammenhang mit Gegenständen eine Form von "lequel".
Nur wenn die Präposition "à" ist verbindet sich "lequel" bei männlich/Singular und im Plural mit der jeweiligen Form von "lequel".

auquel / à laquelle / auxquels / auxquelles

Mit Personen ist "qui" vorzuziehen.

C'est l'ami avec qui je suis allé au cinéma.

Gibt uns bitte einige Beispiele!

C'est le projet auquel je pense.

C'est le dictionnaire juridique sans lequel je ne pourrais faire cette traduction. (= dont je ne peux me passer.)

etc