Dringend! Wann benützt man den 3 + 4. Fall bei z.B. ihreM schöneM Kleid / ihren schönen Kleid

15 Antworten

Das ist ganz einfach: wenn Du für den Dativ (also den 3. Fall) bereits ein "m" im Personalpronomen (ihrem, seinem, meinem, ...) gesetzt hast, bekommt das nachfolgende Adjektiv (schönen, tollen, ...) nur noch ein "n". Das ist immer so. Daher ganz einfache Merkregel: nur 1x "m". Richtig ist somit:

  • in ihrem schönen Kleid
  • in seinem tollen Haus
jennnny  09.07.2010, 11:29

ich finde beser könnts ein lehrer auch ned erklären..:)

Swisslady  09.07.2010, 11:34
@jennnny

Allerdings ist er/sie sich ja auch unsicher betreffend Personalpronomen (siehe Frage).

inamuc  12.07.2010, 13:25
@Swisslady

Dankeschön :). Wegen dem Personalpronomen: das Ganze funktioniert auch genauso noch, falls da nur ein Personalpronomen (ohne Adjektiv) ist, oder gar keines. Die Faustregel ist immer, dass es nur 1x das "m" für den Dativ gibt: * im Haus (da steckt das Dativ-m im "im") * in seinem Haus (Dativ-m in "seinem") * in seinem schönen Haus (Dativ-m in "seinem") * in seinem schönen alten Haus (Dativ-m in "seinem") * im schönen Haus (Dativ-m im "im")

Frage wo? = Dativ in ihrem schönen Kleid Da diese Aussage im Dativ steht, kriegt das Pronomen ein "m" und die 1x mal Regel ist dann, dass das darauffolgende Adjektiv ein "n"kriegt

Sie schlief in ihreM schöneN Kleid

In seineM tolleN Haus

Regel weiß ich aber nicht.

Richtig lautet der Satz: Sie schlief in ihrem schönen Kleid. Hier ein link rechtschreibung-grammatik.suite101.de/.../kasusdie4faelleim_deutschen

... in ihrem schönen Kleid