Hben od. Sein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Ist geendet" gibt es nicht, sondern entweder "hat geendet" oder "ist beendet".

Im mundartlichen Deutsch wird die Perfektform oft anders gebildet als im Hochdeutschen: In vielen Regionen sagt man "ich bin auf dem Stuhl gesessen", im Nordosten "ich habe auf dem Stuhl gesessen".

Ich kenne keine Erklärung. Man hört es ein paar Mal und merkt es sich dann (hoffentlich ;-). Ein paar Anhaltspunkte werden hier genannt. Aber warum hier so?

  • Ich habe den Berg bestiegen.
  • Ich bin auf den Berg gestiegen.

Für charmante Ausländer gibt es aber ohnehin verzeihbare Freiheiten wie hier:

"Ich habe fertig!"

Gruß aus Berlin, Gerd

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Journalist, Buchautor, Dichter, wissenschaftlicher Lektor