Ich hätte einige Fragen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meinst du die bloße Gewichtsangabe als Attribut? Die Rechtschreibung würde da Bindestriche vorschreiben, die im praktischen Leben allerdings weitgehend fehlen:

eine 500-g-Reistüte / oder: eine 500 g schwere Reistüte

ein 2-l-Milchglas / oder: ein 2 l Milch fassendes/beinhaltendes Glas

eine 2-kg-Spülmittelpackung / oder: eine 2 kg schwere Spülmittelpackung

dazu s.a. Duden Sprachwissen: Rettungsschirm für den Bindestrich

Saeed949
Fragesteller

Taused Dank🤩🤩🤩

Koschutnig  19.01.2022, 14:10
@Saeed949

Adjektive zu den Maßen (grammisch, grannig, grammlich oder litrisch, literig, literlich) existieren (noch) keine, doch du könntest damit ja beginnen.

Vllt. hast du Erfolg wie jenes Genie, das mit "der Zweitere" anstelle von "der Letztere" angefangen hat und inzwischen zahlreiche Schafe bzw. Schafsköpfe zur Nachahmung gebracht hat.

1. Welches Verb könnte ich als Gegenteil von"rausbringen" verwenden? Geht's "reinbringen"?

Reinholen,

2. Sind diese Sätze richtig geschrieben?

Der Spanier hielt damals den Rekord gut vier Monaten und wäre kommenden Monat 113 Jahre alt geworden.

3. Wie könnte ich die Mengen wie Kg Gramm Liter als Adjektive benutzen

Z.B:

Eine Tüte Reis wiegt 500 g

Ein Glas Milch mit 2 l Inhalt

Diese Packung Spülmittel wiegt 2 Kilo

Frohes Schaffen...

  1. Ich würde auch "reinholen" nehmen. Aber "reinbringen" geht auch :)
  2. Ja, richtig.

Eine Türe Reis wiegt ein halbes Kilo.

Ein Glas (meinst du nicht eher eine Packung?) Milch ist zwei Kilo schwer.

Zwei Kilogramm wiegt eine Packung Spülmittel (muss aber die XXL Packung sein).

Meinst du das so? Liebe Grüße!

Saeed949
Fragesteller

Ich meinte eher wie z.B Tag ~ tägig

Monat ~ monatig .usw.

Gibt's keine Adjektive für Menge??

Vielleicht grammisch, literisch😅

LeadingLady  19.01.2022, 12:00
@Saeed949

nein.. bei Mengenangeben gibt es eigentlich nur "leicht" oder "schwer".

Elumania  19.01.2022, 12:06
@Saeed949

bei den Mengen ist mir auch nichts eingefallen. Die Zahlen sind eben präzise und Adjektive ungenau.

1. Welches Verb könnte ich als Gegenteil von"rausbringen" verwenden? Geht's "reinbringen"?

reinholen als Alternative.

Die Sätze sind richtig.

- eine 500 g schwere Tüte Reis

- ein 2 Liter fassender Krug mit Milch (ein Glas fasst nur 250 g)

- eine 2 kg schwere Packung Spülmittel

Die Adjektive sind "schwer" und "fassend".