Bevorziehen, vorziehen... Grammatik

11 Antworten

Bevorziehen gibt es nicht, das Verb heisst dann bevorzugen.

Ich bevorzuge es.. ich ziehe es vor.

Wenn Du mit "bevorzugen" arbeitest, wird das immer zusammengeschrieben. Ich bevorzuge Tee zu meinen Keksen.

Aber: ich ziehe Tee vor

Bevorziehen gibt es nicht.

Nein, dein Satz müsste "Ich ziehe Joghurt der Milch vor" lauten. Du könntest aber auch "Ich mag Joghurt lieber als Milch" sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

"Ich bevorzuge Yoghurt ggü. Milch.", "Ich ziehe Yoghurt der Milch vor!",besser, da authentisch: "Ich mag Yoghurt lieber als Milch!", "Yoghurt ist mir lieber als Milch!"

VG, dongodongo

Bevorziehen gibt es nicht als Verb. Das wäre dann wohl bevorzugen.

Ich bevorzuge Joghurt. Oder: Ich ziehe Joghurt der Milch vor.