Ist eine Zweckgemeinschaft mit Partner okay?

18 Antworten

Ich glaube, dass das langfristig nicht funktioniert - bei mir hat's auch mit viel gutem Willen nicht geklappt - aber das liegt schlussendlich daran, was Ihr für Menschen seid und wie Ihr euch arrangiert.

Probiert es aus, geht in eine Probephase und macht Euch gleichzeitig einen Plan B, damit das Arrangement nicht unter emotinalem Stress zusammenbricht. Das ist dann für alle schlimm.

Trefft Absprachen, wie ihr das Zusammenleben bzw. das WG Leben regeln wollt, hier sind besonders eventuelle zukünftige Partner zu berücksichtigen. Sprecht offen darüber, dass da eine Problematik entstehen kann.

Ich kann Euren Entschluß verstehen. Auch wenn man weiß, dass man mit dem Partner nicht das ganzes Leben verbringen wird, muss das nicht heißen das man sich sofort trennt. Ihr habt beide die Verantwortung für eure Kinder. Und so eine "Zweckgemeinschaft" könnte die Lösung sein. Ich persönlich habe aber keine Erfahrung darin, weil für mich seinerzeit eine räumliche Trennung ganz wichtig war. Schau einfach wie lange ihr mit dieseer Situation gut zurecht kommt. Aber hab dann auch den MUt zu verändern, wenn es sich nicht mehr gut für dich anfühlt.Ich wünsche Euch alles liebe...

Gut für so einen schriet ist Toleranz und Respekt Es ist auch eine herrausforderung an beiden ,zumal wenn eine 3 Person das feld betriet, kommt es möglicherweise zu eifersucht ?

Ich kenne keinen, bei dem das auf die Dauer gut gegangen wäre. Trotzdem: Wenn Du (und die Kinder) es akzeptieren kann, das Papi eine neue Freundin/Frau hat (und auch umgekehrt), warum nicht?

ich bin zwar nicht n dieser Situation kenne jedoch jemandem mit dem gleichen Problem. Er hat sich mit dieser Situation arangiert und die Zwei haben trotz rein freundschaftlichem Verhältnis viele schöne Erlebnisse. Was ich jedoch noch erwählen sollte ist, dass mittlerweile jeder von ihnen ein "Doppelleben" führt. Soll heißen, beide gehen fremd. Das führt natürlich zu Konflikten in der Familie. Und das bekommen wiederum die Kinder mit. Du musst selbst entscheiden ob du dir das antun willst.