Mutter will sich trennen was tun?

12 Antworten

Bitte Deine Mutter, Euch als Familie noch ein halbes Jahr zu geben. Das ist auch für sie, trotz ihrer Depression, ein überschaubarer Zeitraum.

In diesem halben Jahr können beide auch versuchen, gemeinsam eine Lösung zu finden. Liebe kann ja auch wieder aufleben, wenn beide sich darum bemühen und sich Hilfe holen.

Ich wünsche Dir für die kommende Zeit viel Kraft!

Rede mit Deiner Mutter. Sie sollte sich diesen drastischen Schritt noch einmal überlegen. Ich finde es grundsätzlich verkehrt, wenn die Eltern/Mutter die Uneinigkeiten auf dem Rücken der Kinder austragen. Deine Mutter sollte sich mal überlegen, welche Bedeutung die Trennung für Dich hat. Schildere ihr Deine Gefühle. Ich finde sie sehr egoistisch, sofern nicht wirklich gravierende Vergehen des Vaters vorliegen.

Ich wünsche Dir Erfolg beim Gespräch mit Deiner Mutter.

DieKatzeMitHut  29.03.2018, 23:43

Ist die Antwort Ironie?

Oder möchest du tatsächlich sagen, dass es von der Mutter zu egoistisch ist, sich von ihrem Mann zu trennen, weil sie unglücklich ist, und sie damit keine Rücksicht auf die Gefühle ihres (quasi erwachsenen) Kindes nimmt?

Giwalato  30.03.2018, 16:13
@DieKatzeMitHut

Ich finde, die Mutter hat sich den „perfekten“ Zeitpunkt für die Trennung ausgesucht.

Sie könnte mit diesem Schritt auch noch bis nach den Abschlussprüfungen ihrer Tochter aufschieben.

Außerdem sollte der Ehemann der erste sein, der von ihr über die bevorstehende Trennung informiert wird, nicht die Tochter.

Tut mir sehr leid, aber für das Verhalten der Mutter kann ich kein Verständnis entwickeln.

DieKatzeMitHut  30.03.2018, 20:05
@Giwalato

Ich finde, ohne die Situation in der Ehe wirklich zu kennen (und das tut hier niemand, auch der Fragesteller nicht), kann man hier nicht beurteilen wie "berechtigt" eine Trennung wäre - und noch dazu steht es anderen ohnehin nicht zu das zu bewerten.
Wer weiß, wie lange sie die Trennung schon aufschiebt? Nach den Prüfungen gibt es dann wieder eine andere Situation, welche man als Grund heranziehen kann, warum es gerade so gar nicht passt - und die Mutter darf dann ihr Leben lang hinten anstellen und sich ewig in einer unglücklichen Beziehung befinden, damit das Töchterchen nicht in irgendeiner Weise darunter leidet? WER ist hier egoistisch? Ich würde nicht mein eigens Glück dem meiner Mutter vorziehen..

Und inwiefern der Mann bereits von der Trennung weiß oder eben nicht, kann hier auch niemand wissen - an einer unglücklichen Ehe sind zwei Menschen beteiligt, wenn sie so unzufrieden ist, dass sie sich trennen will, wird er nicht davon ausgehen dass gerade alles super zwischen ihnen ist. Vielleicht gab es ja sogar eine Vereinbarung, dass sich beide während seiner Abwesenheit darüber klar werden, was sie wollen - wir wissen es nicht. Und sollten es daher eben auch nicht bewerten.

Giwalato  30.03.2018, 21:41
@DieKatzeMitHut

Es geht mir nicht darum, ob die Trennung berechtigt ist, sondern allein um den Zeitpunkt. Die Tochter hat in Kürze ihre Abschlußprüfung in der Schule, und diese Situation hebt sie aus den Angeln.

Wenn sich die Eltern trennen, weil sie nicht mehr miteinander können, ist das ihre Sache. Daß die Tochter diese Information jedoch vor der für sie sehr wichtigen Prüfung erhält, ist in meinen Augen verantwortungslos von der Mutter. Einen Todesfall kann man nicht planen, das Timing bei einer Trennung schon.

Auch wenn die Tochter fast oder gerade volljährig ist, durch eine solche Mitteilung wird sie auf den Stand einer 15-jährigen zurückgeworfen. Und da wäre es zumindest von Vorteil, wenn sie die Prüfung ohne den zusätzlichen Druck durch die Trennung ihrer Eltern schreiben könnte.

DieKatzeMitHut  30.03.2018, 21:42
@Giwalato

Wie gesagt - nach der Prüfung ist dann etwas anderes. Da ist dann die Abschlussfeier der Schule, sie muss sich für etwas bewerben, der Start in Studium oder Ausbildung steht bevor, sie hat Stress mit einer Freundin - irgendwas ist immer. Vielleicht ist es einfach mal Zeit erwachsen zu werden.

Giwalato  30.03.2018, 21:53
@DieKatzeMitHut

Nach der Prüfung gibt es keinen Grund mehr, auf die Tochter Rücksicht zu nehmen. Wichtig ist ein guter Abschluss, Abschlussfeier, Ausbildungs- oder Studienbeginn sind kein Grund die Trennung weiter aufzuschieben.

Ich verstehe Deine Härte der Tochter gegenüber nicht. Hast Du entweder eine solche Situation nie persönlich erlebt oder wurdest Du selbst, ohne jedes Feingefühl Deiner Eltern, an einem sensiblen Zeitpunkt mit ihrer Trennung konfrontiert?

Ich wünsche eine solche Situation keinem jungen Menschen, da ich selbst unter den Spätfolgen der Scheidung meiner Eltern leide.

DieKatzeMitHut  30.03.2018, 22:02
@Giwalato

Ich empfinde lediglich auch eine anstehende Prüfung nicht als Grund, zuliebe der Tochter in einer unglücklichen Beziehung zu verbleiben. Und für mich wirkt es reichlich egoistisch das zu verlangen.

So hart die Sutuation für dich auch ist, es gibt leider viel zu viele Jugendliche, die in der gleichen Situation sind wie du . Du musst die Entscheidung deiner Eltern akzeptieren, jeder muss so handeln, dass er ein vernünftiges Leben führen kann.

Warte aber erst einmal die Aussprache deiner Eltern ab, vielleicht finden sie ja doch noch eine Lösung über eine vereinbarte Zeitspanne.

Also 2 Baustellen: Die Beziehung zwischen deinen Eltern - und deine Abschlussprüfung.

Erst einmal: Ja sollen deine Eltern mit der Bewältigung ihrer eigenen Probleme warten bis du 30 bist? Wer weiß was du dann grade an persönlichen Problemen hast, sollen sie dann warten bis du 50 Jahre alt bist?

Sie sind nach wie vor eigenständige Menschen, mit eigenen Gefühlen und Problemen. Und du bist sicherlich alt genug um differenzieren zu können (oder es zu lernen) zwischen deinem Aufgabenberg und dem Aufgabenberg anderer.

Auch wenn es dich teilweise selbst betrifft - als Familienmitglied.

Mach nicht den Fehler dein persönliches Gelingen oder Verlieren alleine davon abhängig zu machen was in deinem Lebensumfeld grade so los ist. Ganz egal ob deine Eltern sich trennen oder beisammen sind, egal ob bei den Nachbarn das Haus abfackelt oder irgendjemand aus der näheren Familie im Lotto gewinnt (nur dumme Extrembeispiele) - all das entscheidet nicht über deine Leistung in der Prüfungszeit.

Okay, es beeinflusst dich natürlich gedanklich.... Aber letztlich bist du alleine dafür verantwortlich inwieweit du dich auf die Prüfungen vorbereitest und wie du dich in den Prüfungen verhältst. Das ist deine eigene Baustelle.

Deine Eltern haben also jeder eigene große Probleme? Soll also das eine Elternteil zugunsten des anderen Elternteils eine Lüge leben? Das belastet nebenbei die Beziehung noch mehr

Nein, da muss nichts kaputt sein. Dein Abschluss hat absolut GAR nichts mit der Trennung Deiner Eltern zu tun! Wenn Du das in Verbindung bringst, schadest Du nur Dir selbst ;-)

Was Deine Eltern beziehungstechnisch entscheiden, bleibt denen überlassen! Da wirst Du nichts dran ändern können. Es ist ihr gutes Recht, das richtige für sich selbst zu tun. Wenn Dein Vater über Probleme nicht reden kann, dann ist das Gift für eine Beziehung! Miteinander reden ist das A und O - anders klappt das nicht!