arla Skyr Joghurt Tierschutz?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Die achten nicht auf Tierschutz 100%
Die achten auf Tierschutz 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Die achten nicht auf Tierschutz

Das ist zum einen eine Genossenschaft mit 1049 Mitgliedern - du müsstest also bei jedem einzelnen schauen, wie er arbeitet. Gleichzeitig ist die Arla GmbH aber auch ein Wirtschaftsunternehmen. Die wollen also nicht das Glück der Tiere oder deine Gesundheit, die wollen dein Geld. Das geht nur wenn sie billig einkaufen und teuer verkaufen. Der billige Einkauf wirkt sich auf die Genossenschaftsmitglieder aus, die ja wiederum möglicht billig produzieren und möglichst teuer verkaufen wollen, um überleben zu können. Da Arla afaik keine Bio-Linie hat, bei der bestimmte Haltungsformen vorgeschrieben wären, wird das meist konventionelle Tierhaltung bedeuten und das ist von Tierschutz weit entfernt.

Und dabei muss man außerdem bedenken, dass Milchproduktion generell nichts mit Tierschutz zu tun hat. Die Tiere werden dabei ausgebeutet, mit Kraftfutter (enthält GVO) gefüttert und früh geschlachtet, sobald die Milchleistung nachläßt.

Und die Idee, dass das Zeug gesund ist, solltest du nochmal überdenken. Es gibt da einen Unterschied zwischen Werbung und Wirklichkeit. Milchprodukte sind generell nicht gesund, sondern lassen sich am ehesten als Genußmittel ansehen und das bedeutet: Je weniger, umso besser. Nicht nur wegen enthaltener Schadstoffe wie Antiobiotika oder GVO, sondern weil sie das Immunsystem stark belasten und bei vielen Krankheiten die Symptomatik bzw. Anfälligkeit verschlimmern.

hollistar
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! Ich würde sehr gerne komplett auf tierische Produkte verzichten, aber ich bin leider erst 14 :/ Habe schon gesundheitliche Probleme, weil ich kein Fleisch esse. Später werde ich aber auf jedenfalls Fall komplett auf tierische Produkte verzichten. Erstmal schaue ich aber, dass Dieb Tiere wenigstens einigermaßen in Ordnung gehalten werden.

joangf  13.11.2018, 08:40
@hollistar
Ich würde sehr gerne komplett auf tierische Produkte verzichten, aber ich bin leider erst 14 :/

Das schließt den Verzicht auf tierische Produkte ja nicht aus. Ich nehme an, das Problem sind da eher die Eltern...?

Habe schon gesundheitliche Probleme, weil ich kein Fleisch esse.

Das glaube ich nicht. Aus Erfahrung - ich bin Gesundheitsberater - haben gesundheitliche Probleme praktisch nie etwas mit Fleischverzicht zu tun, sondern mit anderen Ernährungsfehlern. Oder die Ursachen liegen gar nicht im Ernährungsbereich. Welche Probleme hast du denn, wenn ich das fragen darf?

Später werde ich aber auf jedenfalls Fall komplett auf tierische Produkte verzichten.

Wenn du jetzt schon gesundheitliche Probleme hast und diese durch den Verzicht entstehen, würde es ja dadurch nicht besser werden. Du müsstest also erst einmal deine gesundheitlichen Probleme in den Griff bekommen. Es macht ja keinen Sinn, die Tiere zu retten und sich selbst dafür zu opfern.

Erstmal schaue ich aber, dass Dieb Tiere wenigstens einigermaßen in Ordnung gehalten werden.

Das ist auf jeden Fall schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. :)

hollistar
Fragesteller
@joangf

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Das ich noch nicht vegan lebe, habne mir alle Ärzte ausgeredet. Sie meinen, dann würde es zu folgen, wie zum Beispiel nicht mehr weiter wachsen etc kommen.

Malle 6 (!) Ärzte bei denen ich war, meinten alle, das es wegen dem fehlenden Fleich im Wachstum ist.

Ich hoffe, dass es, wenn ich ausgewachsen bin besser wird und dann komplett auf tierische Produkte verzichten kann.

Ich weiß echt nicht mehr wem ich glauben soll...

hollistar
Fragesteller
@hollistar

Achso udn ich habe einige Mängel (ich nehme jetzt Ergänzungsmittel) und fast

joangf  13.11.2018, 10:23
@hollistar
Das ich noch nicht vegan lebe, habne mir alle Ärzte ausgeredet.

Ernährung ist in der ärztlichen Ausbildung ein unbedeutendes Nebenfach mit teils veralteten Informationen. Sie sind daher ohne zusätzliche Ausbildung überhaupt nicht kompetent, Ernährungsfragen zu beantworten. Sie machen es leider trotzdem... ;)

Sie meinen, dann würde es zu folgen, wie zum Beispiel nicht mehr weiter wachsen etc kommen.

Das ist Angstmacherei und Selbstschutz. Wenn ein Arzt dir etwas "abweichendes" nicht ausredet, kann er unter Umständen dafür Probleme bekommen, weil er es nicht verhindert hat oder ihm das sogar als Empfehlung ausgelegt werden könnte. Er wird sich daher immer an der Norm und an dem orientieren, was ihm als Standard vorgegeben wird.

Malle 6 (!) Ärzte bei denen ich war, meinten alle, das es wegen dem fehlenden Fleich im Wachstum ist.

Was genau ist wegen dem fehlenden Fleisch?

Ich weiß echt nicht mehr wem ich glauben soll...

Das musst du leider selbst herausfinden. Ich persönlich glaube Ärzten so viel wie Autoverkäufern... ;) Aber das ist vom Arzt abhängig - ich kenne auch einige wenige gute Ärzte.

Achso udn ich habe einige Mängel (ich nehme jetzt Ergänzungsmittel) und fast meine kompletten Haare sind mir ausgefallen

Nahrungsergänzungsmittel sind eigentlich immer unsinnig. Sie beheben zwar unter Umständen einen Mangel, erzeugen aber gleichzeitig viele neue Mangelsituationen.

Wenn deine Haare ausfallen, gibt es dafür eine Ursache und die muss man finden und abstellen. Wenn diese Ursache in einem Mangel bestimmter Stoffe liegt, muss man herausfinden, warum sie in deiner Ernährung fehlen und diese eigentliche Ursache abstellen. In der Regel sind das die üblichen Ernährungsfehlern (Fabrikzucker, Auszugsmehle, Fabrikfette, zuwenig Frischkost, Konserven und Präparate).

Einfach eine Nahrungsergänzung zu nehmen, löst das Problem ja nicht, sondern erzeugt nur noch weitere.

hollistar
Fragesteller
@joangf

Ich denke ich gehe mal zu einem Ernährungsberater und lasse mich da beraten. Auf jeden Fal vielen vielen Dank!

joangf  13.11.2018, 11:43
@hollistar

Vorsicht: "Ernährungsberater" darf sich jeder nennen - das ist kein geschützter Begriff. Wichtig ist, wo der Ernährungsberater gelernt hat und da kann ich aus Erfahrung eigentlich nur die UGB und die GGB empfehlen.

hollistar
Fragesteller
@joangf

Oh ok, dann werde ich das machen.

plohmann  13.11.2018, 10:08

Fernab von ideologischen Betrachtungen: Ein anerkannter Facharzt für Darmerkrankungen hat, bezogen auf den Darm/Darmflora gesagt, dass es für die Darmbakterien am besten sei: Morgens Skyr, mittags Sauerkraut, abends Rohmilchkäse.

Nach einer notwendigen längeren Einnahme von sehr starken Antibiotika hat mir mein Arzt auch Skyr empfohlen. Eine gesunde Darmflora ist für das Immunsystem immens wichtig.

joangf  13.11.2018, 10:33
@plohmann
dass es für die Darmbakterien am besten sei: Morgens Skyr, mittags Sauerkraut, abends Rohmilchkäse.

Die Darmflora ist die direkte Folge der Ernährung, sie passt sich also immer an die Ernährung an. Wer eine pathologisch veränderte Darmflora hat, muss daher nach der eigentlichen Ursache suchen und sie abstellen, statt zu versuchen, sie durch eine eingeschränkte Nahrungsmittelauswahl so hinzubiegen, dass sie den Vorstellungen einer "normalen" Darmflora entspricht.

Nach einer notwendigen längeren Einnahme von sehr starken Antibiotika hat mir mein Arzt auch Skyr empfohlen.

Das ist etwas anderes, weil das dann eine therapeuthische Maßnahme ist. Die Anitibiose zerstört die Darmflora und da wirken Produkte mit Milchsäurebakterien quasi als Starterkultur und beschleunigen den Wiederaufbau etwas. Symbioflor und ähnliches sind Alternativen.

Eine gesunde Darmflora ist für das Immunsystem immens wichtig.

Stimmt. Aber das ist der falsche Fokus. Nicht die Darmflora ist das Problem, sondern die Ernährung, die sie bestimmt. Und da machen leider die Menschen heute einige gravierende Fehler. Wer sich gesund ernährt, hat auch eine gesunde Darmflora.

Arla ist eine Genossenschaft. Genossenschaften kennzeichnet im Gegensatz zu "klassischen" Unternehmen, dass ihr Handeln möglichst gute Ergebnisse für die Mitglieder der Genossenschaft liefern soll. In diesem Fall also für die Bauern, die auch Miteigentümer der Genossenschaft sind. Ist also für die Bauern schon mal etwas besser als die anderen Großmolkereien, bei denen sie nur Lieferanten sind und wo ständig versucht wird, die Preise noch ein bisschen weiter zu drücken.

Rund um die Tierhaltung hat sich Arla da auch ein paar Regeln selbst "verpasst". Die sind aber, wie so oft, eher schwammig und recht weich.

Wenn du Milchprodukte mit einer Tierhaltung, die so gut wie halt möglich dabei ist, kaufen möchtest, dann solltest du lieber auf Demeter-Produkte zurückgreifen. Das ist so ziemlich der strengste Verband rund um Bio-Produkte, was Tierhaltung betrifft.

Aber natürlich bleibt auch dort das Problem, dass Kühe nur dann Milch geben, wenn sie regelmäßig ein Kälbchen gebären. Und gerade die männlichen Kälbchen werden dabei dann halt nicht zu Milchkühen, sondern werden geschlachtet. Zudem bleiben die Kälbchen auch bei Bio-Haltung in der Regel nicht bei den Mutterkühen, sondern werden ziemlich schnell nach der Geburt von ihnen getrennt und separat aufgezogen, damit sie nicht so viel Milch von den Kühen wegtrinken... Milchviehbetriebe, die auf eine Mutterkuhhaltung setzen, das also anders handhaben, sind nach wie vor sehr selten.

Man sollte sich also klar machen, dass beim Konsum von Milchprodukten nicht nur dann ein Haken vorhanden ist, wenn man konventionelle Milchprodukte kauft. Auch bei sehr guter Haltung der Milchkühe bleibt das "Kälbchenproblem" halt bestehen. Trotzdem, ein erster Schritt in die richtige Richtung ist und bleibt es, wenn man da schon drauf achtet, denn lieber ein kleiner Schritt als gar nicht erst loslaufen :).

Quaeror  12.11.2018, 11:12

Demeter ist nicht besser als andere Verbände, wegen der Ideologischen Verbrämung eher luschiger in kontrollen.

HappyMe1984  12.11.2018, 11:17
@Quaeror

Dass die Verbände und Siegel alle ihre Schwächen haben, ist weder neu noch überraschend. Schließlich kommt auch dort der Faktor Mensch zum Tragen.

Dennoch halte ich es für einen absolut falschen Ansatz, wenn man dann weiterhin konventionelle Produkte kauft, weil bei den Verbänden und Siegeln vielleicht nicht alles ganz perfekt läuft. Denn dort läuft immer noch sehr vieles sehr viel besser als im konventionellen Bereich, egal ob man nun auf TIerhaltung, soziale oder ökologische Aspekte schaut.

Quaeror  12.11.2018, 13:46
@HappyMe1984

Das ist klar, bloß demeter gilt völlig grundlos als "das beste".

HappyMe1984  12.11.2018, 13:54
@Quaeror

Nein, nicht grundlos, sondern weil sie halt einfach mal die strengsten Richtlinien haben.

hollistar
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! Ich würde sehr gerne komplett auf tierische Produkte verzichten, aber ich bin leider erst 14 :/ Habe schon gesundheitliche Probleme, weil ich kein Fleisch esse. Später werde ich aber auf jedenfalls Fall komplett auf tierische Produkte verzichten.

HappyMe1984  12.11.2018, 15:46
@hollistar

Kompletter Verzicht muss ja auch nicht zwingend sein. Mit einem bewussten Konsum tut man auch bereits viel Gutes :).

Welche gesundheitlichen Probleme hast du denn durch den Fleischverzicht? Eisenmangel? Wenn ja, achte nicht nur darauf, dass du eisenhaltige Lebensmittel vermehrt zu dir nimmst, sondern auch, wie du sie kombinierst!

Vitamin C unterstützt die Eisenaufnahme im Körper massiv, während Milchprodukte sie hemmen und Kaffee oder schwarzer Tee sie sogar komplett verhindern können. Iss also die eisenhaltigen Lebensmittel (z.B. Kürbiskerne oder Pistazien) in Verbindung mit solchen, die Vitamin C enthalten (ein Glas O-Saft oder auch 'ne rote Paprika knabbern ;)) und verzichte so ca. 2 Stunden davor und danach auf Milchprodukte und Kaffee/Tee :).

Eiweiß hingegen sollte bei "nur" Verzicht auf Fleisch kein Problem sein. Milchprodukte und Eier liefern da auch absolut genug in sehr gut vom Körper verwertbarer Form. Aber natürlich kannst du hier mal schauen, ob du Hülsenfrüchten, Nüssen und Samen (sowas wie Leinsamen, Sonnenblumen- oder Kürbiskernen) mehr Platz in deinem Speiseplan einräumen kannst. Die sind nämlich abseits der Proteine auch sonst voll mit gesunden Nährstoffen :).

hollistar
Fragesteller
@HappyMe1984

Oh vielen Dank! Hab habe sehr starken Eisenmangel & fast meine kompletten Hasre sidn mir ausgefallen... Freue mich deswegen immer über Tipps. Gerade über welche, die mitbringen die Ärzte noch nicht gesagt haben.

HappyMe1984  12.11.2018, 21:29
@hollistar

Bei Haarausfall mit 14 sollte aber unbedingt auch mal nach dem Hormonstatus geschaut werden! Der Endokrinologe wäre der passende Facharzt dafür. Oder auch der Gynäkologe, sofern du weiblich bist.

hollistar
Fragesteller
@HappyMe1984

Wurde schon alles abgeklärt... War schon bei sämtlichen Ärzten. Kommt daher, dass ich kein Fleisch esse, obwohl ich noch im Wachstum bin :/

HappyMe1984  12.11.2018, 23:24
@hollistar

Irgendjemand macht es sich hier aber echt zu einfach, entweder du selbst oder deine Ärzte ;). Im Fleisch stecken keine Nährstoffe, die man nicht auch auf anderem Weg zu sich nehmen kann. Insbesondere ist es dann - auch im Wachstum! - kein Problem, wenn man "nur" vegetarisch und nicht vegan lebt, also weiterhin Eier und Milchprodukte zumindest gelegentlich konsumiert. Das sieht inzwischen sogar die Deutsche Gesellschaft für Ernährung so. Und die sind extrem zurückhaltend mit allem, was irgendwie nicht so ganz im Interesse der Lobby der Landwirtschaft ist ;).

Wenn, dann liegt es eher an einer insgesamt unausgewogenen, ungesunden oder vielleicht auch zu geringen Ernährung! Und bei der würde auch 'ne Salamipizza hier und ein Mäcces-Burger dort nix mehr rausreißen ;).

Wenn alles beretis abgeklärt wurde, weißt du dann, welche Nährstoffe bei dir bisher zu kurz gekommen sind? Bekommst du dann entsprechend Nahrungsergänzungsmittel vom Arzt, um deine Speicher erst mal wieder aufzufüllen? Das wäre wichtig.

Und für danach solltest du dich genau informieren, welche Nährstoffe in welchen Lebensmitteln enthalten sind und wie du somit Mangelerscheinungen vorbeugen kannst. Geht an sich wunderbar über's Netz. Alternativ kannst du aber auch mit deinem Arzt über Tipps reden, ob und welche Ernährungsberatung für dich eine gute Idee sein könnte.

hollistar
Fragesteller
@HappyMe1984

ja, ich bekomme regelmäßig einige Ergänzungsmittel. Die muss ich jetzt erstmal nehmen und danach wird ärztlich überwacht, wann und was ich esse. Die Ärzte meinten aber alle, dass es nur wegen dem fehlenden Fleich im Wachstum ist....

stelle diese Frage doch mal an die PR-Abteilung von Arla...

...und bilde Dir Deine Meinung...

...ich wette Mr. Spock würde zu dem Antwortschreiben bestimmt sagen:

"Faszinierend! ...Faszinierend!"

Die achten nicht auf Tierschutz

Sie halten wohl schon alle Mindestanforderungen ein (ganz sicher kann man sie nie sein, aber das gilt für alles, was man nicht selbst macht).
Auch die Milchkühe (so schön sie es in der Werbung auch haben) werden nach spätestens 7 Jahren geschlachtet.

Die achten nicht auf Tierschutz

Auf Tierschutz achten nur die Bioverbände und Neuland (keine Milch).

Glaube keiner Werbung.