Grammatik: "Ich habe mich [dazu] entschieden..."

5 Antworten

das ist eigentlich egal, ob du das Wort verwendest. Mit dem "dazu" kündigst du schon an, daß gleich noch was folgt. Dadurch wirkt es etwas stärker. Ich würde es verwenden, wenn du voher die Optionen hattest, etwas zu tun oder es bleiben zu lassen. Dann hast du dich nämlich nun zu einer der Sachen entschieden. Wenn du vorher noch keine Ausahlmöglichkeit hast und auf einmal auf die Idee gekommen bist, etwas zu tun, dann würde ich es weglassen. Aber das ist jetzt meine persönliche Empfehlung. Die jeweils andere Variante wäre auch nicht verkehrt.

Nur so nebenbei: Man könnte hier auch "dafür" oder "dagegen" einsetzen und dann wirds klarer. Es ist einfach eine präzisere, ausführlichere Möglichkeit der Formulierung bzw. das Weglassen eine Vereinfachung, Einsparung. So ist Sprache. Es gibt viele Möglichkeiten, etwas zu formulieren. Wenn mans eilig hat, wird manches weggelassen oder verschliffen, wie eben bei mir das "mans".

DipsyLalaPo
Fragesteller

Verdammt, sorry, ich wollte einen :) Smiley geben :(

KSpace  16.11.2014, 12:48
@DipsyLalaPo

Ja, das "neue" Feature ist eine wahre Pracht. Da hat sich GF wieder ein tolles Ei gelegt.

Ich glaube der dient dazu (lol), dass man Nomen durch ihn ersetzten kann.

Also: Ich habe mich entschieden, dies oder jenes zu machen.

Wird zu: Ich habe mich dazu entschieden.

SchneeKlee  16.11.2014, 11:41

mmh naja würde ich so nicht sagen, weil ja das "dies oder jenes" im Nebensatz dann noch genannt wird, somit gilt das eigentlich nur, wenn es keinen Nebensatz gibt.

Gute Frage.

Solche Hinweiswörter werden oft gesetzt, um sprachlich eine Verstärkung des beschriebenen Bezuges zu erwirken. In dem von Dir angegebenen Beispiel aber kann man es ohne Bedeutungsverlust weglassen.

naja theoretisch ist es kein Lückenfüller, denn im Infinitiv heißt es ja eigentlich komplett "sich zu etwas entscheiden" - also müsste das "zu etwas" eigentlich auch in der gebeugten Form vorkommen - hier als "dazu"

oder?

allgemein ist es aber noch nie vorgekommen, dass ein Deutschlehrer sowas bei mir bemängelt hätte ;)