Wann benutzt man "als" anstatt "wo"?

6 Antworten

Also zuallererst sind das keine Relativsätze. Relativsätze erläutern einen Gegenstand oder eine Person näher, z.B. der Mann, der lachte. Das Auto, mit dem ich einen Unfall gebaut habe. Relativpronomina sind der, die, das usw., eventuell mit Präpositionen (mit dem, von dem, zu dem etc.)

Temporalsätze geben eine Zeit oder eine Dauer an. Sie werden immer mit temporalen Konjunktionen eingeleitet (bis, wenn, als, sonst nichts!).
Wo ist ein lokales Fragewort, das heißt, es kann nur nach einem Ort fragen, niemals im Zusammenhang mit der Zeit stehen, wo ist in diesem Kontext also immer falsch (wird dennoch in der Umgangssprache häufig verwendet).

Ebenfalls falsch ist die Verwendung als Konjunktion (einleitendes Wort eines Nebensatzes) in Verbindung mit einem Ort: der Platz, an dem ich meine Hausaufgaben mache, nicht wo.

Das Beispiel, das du genannt hast, ist ein bisschen kompliziert: Korrekt wäre hier sowohl Zu dem Zeitpunkt, als ich ihn zum ersten Mal gesehen habe (Temporalsatz) als auch Zu dem Zeitpunkt, zu dem ich ihn zum ersten Mal gesehen habe (Relativsatz).

Das gilt natürlich für die Schriftsprache, mündlich halten sich die wenigsten daran.

Ich hoffe, ich konnte helfen.
LG, Jo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit Jahren Hobbyautorin & Grammarnazi ;)

Wenn du dir persönlich unsicher bist ob "Als" oder "Wo", stelle ich mal die gewagte These auf, dass es immer "Als" ist. Du hast da nämlich was ganz falsch verstanden.

Wo nur für Orte so weit ich weiß, als für alles andere

"Wo" ist umgangssprachlich. Ich benutze das nie.

"Als" ist da korrekt. Du kannst aber auch sagen:

Zu dem Zeitpunkt, an dem ...

''Zu dem Zeitpunkt, an dem . . .'

wäre korrekt.