über dich oder dir?

5 Antworten

Über kann bei dir nur als Ortsangabe genutzt werden, alles andere ist kein gutes deutsch es geht nur z. B. mit dir Ich gehe mit dir und Ich rede über dich mit irgendjemanden

Ich lästere über dich. Da ist ein Vogel über dir. Was genau meinst du? Irgendwie ist es unlogisch.

Über dich = Akkusativ - gibt die "Richtung" an. Wohin/ Worüber? -> über dich.

Bsp.: Das Schreiben ist über dich, die Vögel fliegen über dich (hinweg) etc.

Über dir = Dativ - gibt den "Ort" an. Wo? -> über dir

Bsp.: Das Flugzeug befindet sich über dir, Über dir ist ein Fenster etc.

Ich rede über dich. - Frage: Über wen rede ich? über dich!

Die Leute sprechen über dich. - Frage: Über wen reden die Leute? - über dich!

Über dir hängt eine Lampe. - Über wem hängt eine Lampe? - über dir!

Die ersten beiden Sätze bezeichnen den Akkusativ: wen?

Der dritte Satz bezeichnet den Dativ: (über) wem?

über dich vom erzählen her her über dir vom lokalen