Wann benutzt man "dont" und wann "dosen´t" und wann Do/Does?

7 Antworten

Zunächst solltest du "don't" und "doesn't" richtig schreiben. :-))

"does" und "doesn't" verwendest du, wenn das Subjekt 3.Person/Singular ist. Du kennst doch den Spruch: "he/she/it" das "s" muss mit.

Also:

- He doesn't arrive late. / Mary doesn't go to school. etc.

- I don't arrive late. / We don't arrive late.

Genauso:

Does he often arrive late? / Does Mary go to school?

Do you often arrive late? / Do you go to school?

Mam benutzt dont wenn es nicht die 3.Person Singular also he she it ist ,und doesn't wenn es die 3.Person Singular also he she it ist ,und Do benutzt man wenn es nicht die 3.Person Singular ist ,unddoes halt wenn es die 3.Person Singular ist das kannst du dir mit he she ist das s muss mit merken

Man nimmt immer don't, außer bei he/she/it . Genau wie mit do oder does!
Es gibt einen Spruch:
He, she, it: Das "S" muss mit!
Also:
He drives the car. (We drive the car)
She doesn't like the shoes. (I don't like the shoes)

Meine Güte, da müssen wir mal Schadensregulierung vornehmen. Zu allererst es heißt:
don't
und
doesn't.

Es gilt die alte Regel "he/she/it - das 's' muss mit". In der 3. Person Singular verwendest du doesn't, ansonsten don't.

Bsp.:
We usually don't take the bus.
He/she/it/Tom/Lucie usually doesn't take the bus.

dosen't gibt's GAR NICHT.

Auch "We don't arrive late" ist übrigens schwer zu vermitteln. Er "riecht" nach Futur: We won't arrive late.