Deutsche Grammatik: Wieso ist das kein Genitiv?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Da ich gelernt habe, dass man bei zwei aufeinander folgenden Nomen

Diese Regel habe ich noch nie gehört. Ein Gegenbeispiel ist der Satz aus Deiner Frage.

Korrekt ist:

Blitzschnell lassen sich über unzählige Verknüpfungen die richtigen Wörter und Ausdrücke zu Sätzen kombinieren.

Wer lässt sich kombinieren? Die richtigen Wörter und Ausdrücke. Nominativ!

Der Genitiv wird doch nur genommen, wenn es ein Attribut ist, z.B.
Verknüpfungen der Wörter

Formal stimmt das schon, aber es passt nicht in den Zusammenhang. Denn du musst den Satz bis zum Ende Lesen,

In die Lücke hinein passt
"die".

Viele ginge auch, aber dann muss es auch wieder "richtige" heißen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Es ist Nominativ, weil es sich um das Subjekt des Satzes handelt, deswegen "die richtigen Wörter und Ausdrücke" --> sie (die r. W. u. A.) "lassen sich kombinieren", alles andere sind Adverbiale, ein Genitiv (der eine Besitzanzeige, eine Herkunft, eine Teilhabe u.a. ausdrückt) würde hier keinen Sinn ergeben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mehrere Sprachen studiert, Tätigkeit als Journalist u. Autor

"Die" weil das Mehrzahl ist?

Blitzschnell lässt sich über unzählige Verknüpfungen der richtige Stuhl an den Tisch stellen.

Blitzschnell lassen sich über unzählige Verknüpfungen das richtige Wort... .

Komische Regel. Hier muss ganz klar "die" stehen.
Und es ist Nominativ.