Kann mir jemand bei einem Chemie Arbeitsblatt helfen😅?

2 Antworten

Ein bisschen mehr input wäre nicht schlecht. Mögliche wäre: bei den Versuchen 1 - 3 sind Stoffe mit anderen oxidationszahlen entstanden. Vorgänge bei denen oxidationen auftreten nennt man Redox Reaktionen. Aus den Elementen entstehen dabei oxide. Dabei können noch weitere Erscheinungen beobachtet werden, zum Beispiel farbänderungen und Flammenfärbungen.

Der Text ist recht frei und es hängt schon auch etwas vom Thema ab auf was man raus will.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kreazo54
Fragesteller

Ok Ich achte für's nächste mal drauf.

Moin,

also X3rr0S und GamePlay17 schrieben es ja schon: ein bisschen mehr Kontext wäre hilfreich. Aber so, wie du dich ausdrückst und gemessen an deinem Problem, gehe ich mal davon aus, dass du noch relativ am Anfang stehst mit der Chemie. Darum könnten das deine Lücken sein...

»In den Versuchen 1-3 sind Stoffe mit anderen Eigenschaften entstanden. Vorgänge, bei denen Stoffveränderungen und Energieumsätze auftreten, nennt man chemische Reaktionen. Aus den Ausgangsstoffen (Edukten) entstehen dabei Endstoffe (Produkte). Dabei können auch noch weitere Erscheinungen beobachtet werden, zum Beispiel Wärme und Licht (und Elektrizität und Arbeit...).«

Möglicherweise will deine Lehrkraft in Lücke 2 nur "Stoffveränderungen" hören, aber das ist nicht ausreichend für eine chemische Reaktion, weil sie nur ein Charakteristikum derselben ist.

Die zu beobachtenden "weiteren Erscheinungen" sind Energieformen. Bei chemischen Reaktionen sind das in der Regel

  • Wärme
  • Licht
  • Elektrizität
  • Arbeit
  • chemisch gebundene Energie
  • potentielle Energie,

aber wahrscheinlich kennt ihr zurzeit nur die ersten beiden?!

LG von der Waterkant

Kreazo54
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Sie hat mir sehr weiter geholfen. :)