Wisst ihr was hier in den Lücken kommen soll?

1 Antwort

Hi!

Zwei Stoffe sind ineinander löslich bzw. miteinander mischbar, wenn ihre Moleküle untereinander intermolekulare Wechselwirkungen eingehen können. Dazu müssen die intermolekularen Wechselwirkungen der Moleküle beider Stoffe zunächst überwunden werden, um anschließend neue zwischenmolekulare Wechselwirkungen zwischen den Molekülen des einen Stoffs und den Molekülen des anderen Stoffs ausbilden zu können. Hierfür müssen die Moleküle des einen Stoffs ähnlich starke oder gleich starke (bin mir unsicher, was die Lehrkraft hören will) zwischenmolekulare Wechselwirkungen ausbilden wie die Moleküle des anderen Stoffs.

[...]

Zwischenmolekulare Wechselwirkungen der Moleküle im Reinstoff Chlorwasserstoff: Dipol-Dipol-Wechselwirkungen

Zwischenmolekulare Wechselwirkungen der Moleküle im Reinstoff Wasser: Wasserstoffbrückenbindungen

Zwischenmolekulare WW der Moleküle im Gemisch: Dipol-Dipol-Wechselwirkungen

[...]

Zwischenmolekulare Wechselwirkungen der Moleküle im Reinstoff Phosphortrifluorid: Dipol-Dipol-Wechselwirkungen

Zwischenmolekulare Wechselwirkungen der Moleküle im Reinstoff Chlorwasserstoff: Dipol-Dipol-WW

Zwischenmolekulare Wechselwirkungen der Moleküle im Gemisch: Dipol-Dipol-WW

[...]

Zwischenmolekulare Wechselwirkungen der Moleküle im Reinstoff Ammoniak: Dipol-Dipol-WW

Zwischenmolekulare Wechselwirkungen der Moleküle im Reinstoff Wasser: Wasserstoffbrücken

Zwischenmolekulare Wechselwirkungen der Moleküle im Gemisch: Dipol-Dipol-WW

[...]

Zwischenmolekulare Wechselwirkungen der Moleküle im Reinstoff Natriumchlorid: Ionische Wechselwirkungen

Zwischenmolekulare Wechselwirkungen der Moleküle im Reinstoff Wasser: Wasserstoffbrücken

Zwischenmolekulare Wechselwirkungen der Moleküle im Gemisch: Dipol-Ionen-Wechselwirkung

[...]

Zwischenmolekulare Wechselwirkungen der Moleküle im Reinstoff Chlor: Londonkräfte

Zwischenmolekulare Wechselwirkungen der Moleküle im Reinstoff Methan: London-Kräfte

Zwischenmolekulare Wechselwirkungen der Moleküle im Reinstoff Chlor-Methan-Gemisch: London-Kräfte

[...]

Stoffe aus polaren Molekülen sind hydrophil bzw. lipophob.

Stoffe aus unpolaren Molekülen sind lipophil bzw. hydrophob.

Hydrophile, lipophobe Stoffe lösen sich nicht in hydrophoben, lipophilen Stoffen, weil ihre Moleküle unterschiedliche Polaritäten haben und damit keine ähnlich oder gleich starken zwischenmolekularen Wechselwirkungen in den Reinstoffen ausbilden, sondern unterschiedlich starke zwischenmolekulare Wechselwirkungen.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt