Chemie, Metalle und Salze im Vergleich?

Bitte die ganzen aufgaben - (Chemie, Salz)

2 Antworten

Metalle:

1.) Vervollständige die Modellzeichnung: Trage in die Kreise (die größeren

                                                                  Kreise: Aluminiumionen) die Ionen

                                                                 Ladung ein: Ionenladung: +3

                                                                 Zeichne dazwischen eine

                                                                 entsprechende Anzahl an

                                                                 Elektronen ein: Du musst in das

                                                                 obere Modell um jedes Aluminium

                                                                 ion (größeren Kreise) drei

                                                                 Elektronen (kleinere Kreise)

                                                                 zeichnen. Also um jedes Aluminium

                                                                 ion herum müssen drei Elektronen

                                                                 sein.

2.) Warum zerspringt ein Gold-Kristall nicht, sondern lässt sich mit einem

     Hammer zu Blattgold verformen:

     Wenn man mit einem Hammer auf einen Goldkristall schlägt (oder

     allgemein auf Metalle) verformen sich die Elektronen  mit den Ionen. Also

     die Colombokräfte (allgemein Anziehungskräfte) halten  das Metall Gitter

     des Gold Kristalls zusammen.

3.)1. Metalle leiten sowohl im festen als auch im flüssigen Zustand den

    elektrischen Strom. 2. Das Metall verändert sich beim Stromdurchgang

    nicht.

    Erkläre diese Eigenschaften. :

    1. Damit ein Stoff den elektrischen Strom leiten kann müssen die

        Elektronen frei beweglich sein. Bei Metallen sind die Elektronen im

        festen als auch  im flüssigen Zustand frei beweglich. Deswegen leiten

        Metalle sowohl  im festen als auch im flüssigen Zustand den

        elektrischen Strom.

    2. Das Metall verändert sich beim Stromdurchgang nicht, da bei Metallen

        keine Elektrolyse stattfindet.

Salze:

1.)  1.Beschreibe den Aufbau eines Innenkristalls!:

         - sie sind gitterartig aufgebaut

         -bestehen aus positivgeladenen Kationen und negativ geladenen

          Anionen

      2.Kennzeichne die Ionen in der Abbildung durch Plus- und

         Minuszeichen!:

         Die größeren Kreise sind Anionen. Diese musst du mit Minuszeichen

         kennzeichnen. Die kleineren Kreise sind Kationen. Diese musst du mit

         Pluszeichen kennzeichnen.

2.) Erkläre, weshalb ein Innenkristall unter dem Schlag des Hammers

     zerspringt!:

    Wenn du mit einem Hammer auf das Ionenkristall schlägst, also wenn

    Druck auf das Innenkristall ausgeübt wird, verschiebt sich das Ionengitter.

    Deswegen stehen sich gleichnamige Ionen (also z.B. Plus (Kation) und

    Plus(Kation) ) gegenüber. Du weißt ja, dass wenn gleichnamige

    Ladungen sich gegenüber stehen, dass sie sich dann abstoßen.

    Deswegen zerspringt ein Innenkristall unter dem Schlag des Hammers.

3.) 1. Salze leiten den elektrischen Strom im festen Zustand nicht, sondern

         nur im flüssigen Zustand oder als Lösung.

     2. Das Salz wird durch den Stromdurchgang zersetzt.

     Erkläre diese Eigenschaften!:

     1. Die Ionen sind nur im flüssigen Zustand oder als Lösung frei

        beweglich. Deswegen leiten Salze den elektrischen Strom nicht im

        festen Zustand nicht, sondern nur im flüssigen Zustand oder als

        Lösung.

    2. Das Salz wird durch den Stromdurchgang zersetzt, da eine Elektrolyse

        stattfindet.

Also bei der ersten Frage von den salzen die kleinen Kreise sind positiv geladen(Natron) und die großen minus (Chlor). Wenn man mit einem Hammer draufschlägt dann gibt es glatte kanten weil sich die Ionen abstoßen also minus und minus stoßt sich ab und plus und plus. Wenn man salzen löst schwimmen die einzelnen Ionen frei Rum und deshalb leiten Sie den Strom. Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.