Tür vergessen abzuschließen?

12 Antworten

Wenn es ganz dumm kommt und bei dir eingebrochen wird, würdest du wohl kein Geld von der Versicherung bekommen.

Aber das Risiko mit dem Einbruch ist ziemlich gering. Wenn das nicht gerade jemand beobachtet hat, weiss ja keiner, dass du nicht abgeschlossen hast. Ein Einbrecher läuft bestimmt nicht auf "Gut Glück" durch ein Haus und probiert, ob er da irgendwo einbrechen kann.

Das machen 50 Prozent der Leute immer so.

Bei moderneren normalen Haustüren ist das nicht mehr nötig die Verriegeln die Tür zwar nicht komplett , aber so das es für Versicherungen als abgeschlossen gilt.

Also es wäre Zufall wenn ausgerechnet heute deine Wohnung tagsüber ausgeraubt würde und deine Tür zu den älteren gehöhrt wo du ohne echtes Abschließen zum Beispiel einfach mit einer EC-Karte rein kommst. Eine Versicherung könnte das als Fahrlässig gelten lassen und nicht zahlen.

Naja zu ist erstmal zu. Das ist doch erstmal besser als eine offene Tür. Vielleicht kannst Du einen Nachbar oder Verwandten noch anrufen und bitten die Tür nochmal richtig abzuschließen. Im Falle eines Einbruchs wirst Du von der Versicherung kein Geld bekommen wenn die Tür nicht verschlossen war.

Niemand sieht von außen, dass die Tür nur zugeschlagen worden ist. Also gibt es keinen extra Anreiz, bei dir einzubrechen. Nur, wenn deine Wohnung ohnehin auf der Diebestour läge, wärst du im Nachteil. Aber davon brauchst du bestimmt nicht auszugehen.

Zu 99,9% Wir nichts passieren. Doof ist mir, wenndich eingebrochen wird, zahlen keine Versicherungen.