Türschloss der Haustür klemmt. kann man das reparieren?

6 Antworten

Ob man es reparieren kann hängt davon ab, was nicht passt. Verschmutzung oder fehlende Schmierung kann man leicht beheben. Ausbauen, reinigen, die richtigen Stellen fetten und wieder einbauen.

Wenn es aber an Abnutzung liegt oder gar etwas gebrochen ist, kann man da nichts mehr reparieren. Dann sollte man das Schloss lieber austauschen. Das kann man einfach selber machen, man braucht dazu nicht mal die Genehmigung des Vermieters. Man muss ihn nicht mal darüber informieren.

Nein, kann man nicht reparieren. Ich würde es an eurer Stelle auch umgehend austauschen lassen weil das Schloß defekt ist und wenn du Pech hast blockiert es irgendwann ganz und du musst die tür aufbohren lassen.. und zwar wird da direkt in die Tür gebohrt und bedeutet neues Türblatt. Mit nem zu schweren Schlüsselbund hat das überhaupt mal garnix zu tun und euer Vermieter will sich nur vor Kosten drücken. Bezahlen muss er das nämlich weil es zur Mietsache gehört und du es mit gemietet hast. Schloß und Schließzyliner sind 2 voneinander getrennte Einheiten und wenn überhaupt etwas Schaden davon trägt dann der Zylinder.. aber auch das ist eigentlich völlig unmöglich weil das Ding gebaut ist um Belastungen in diese Richtung auszuhalten.. da kann dein Schlüsselbund auch 5 Kilo wiegen und es wird nix passieren. Wenn sich der Vermieter querstellt dann gib ihm die Nummer von nem Schlüsseldienst deines Vertrauens und dann kann er sich mit nem Fachmann streiten. Erklär ihm das so wie von mir beschrieben und frag ihn was er lieber bezahlen möchte, ein neues Schloß für 30 Euro oder ein Türblatt für 300 Euro.. exkl. Montage natürlich.. Viel Glück!

TOBschluessel  05.03.2013, 10:59

Glaub bloß nicht wenn hier jemand schreibt das man es reparieren könnte! Sehr risikoreiche Sache!

Reinhardwm  05.03.2013, 18:06
@TOBschluessel

Vom reparieren würd ich auch die Finger lassen, höchstens von außen überall wos geht Kriechöl reinsprühen, durchbewegen und mit Glück bringts was.

Und wenn nicht - Vermieter auslachen und Abhilfe fordern.

wollyuno  05.03.2013, 19:04
@TOBschluessel

nur für die die es nicht können,wenn du schon mal so ein ding gebaut hast kennst auch die schwachstellen

TOBschluessel  06.03.2013, 14:35
@wollyuno

ich weiß durchaus wie diverse schlösser von innen aussehen. erstmal sind die billigen vernietet und gehen gar nicht auf ohne es kaputt zu machen.. die markenprodukte bekommt man zwar auf aber die sind so gebaut das da nix mehr einfach irgendwo rausrutschen kann was man dann wieder an die richtige stelle bringen könnte.. im normalfall ist etwas so stark abgenutzt das es durchrutscht oder es ist was abgebrochen.. in beiden fällen ist da nix zu reparieren.. zumindest nicht wirtschaftlich.. kann sein das ein ingenieur oder metallbauer in rente zeit und muße hat sich das entsprechende teil selber zurecht zu feilen aber auch das muss dann erstmal passen.. im vorliegenden fall kann man ja lesen das die falle kurz bevor der drücker unten ist wieder rauskommt.. das deutet für mich eindeutig auf zu stark abgenutzt oder abgebrochen hin.. und das ist sehr risikoreich denn irgendwann geht es komplett kaputt und wenn dann der riegel draußen ist wünsch ich viel spass! eine reparatur oder schmieren könnte ich hier also nicht mit reinem gewissen empfehlen.

wollyuno  08.03.2013, 11:20
@TOBschluessel

also erzähl mit keine märchen soviele schlösser wie ich schon repariert habe,sicher bei 08/15 produkten nicht sinnvoll vom zeitaufwand,aber grundsätzlich lässt sich jedes reparieren auch auf die gefahr hin das du ein teil nachbauen musst.ich reparier sehr viel alte schlösser,sie es von alten haustüren oder schränken für die es keinen passenden ersatz zu kaufen gibt sonst musst am holz was umarbeiten

TOBschluessel  11.03.2013, 16:46
@wollyuno

sag mal verstehst du meine sprache nicht? ich zitier nochmal:

zumindest nicht wirtschaftlich.. kann sein das ein ingenieur oder metallbauer in rente zeit und muße hat sich das entsprechende teil selber zurecht zu feilen aber auch das muss dann erstmal passen..

kann sein das du so ein rentner bist.. klar kann man das reparieren.. einen autoreifen könnte man sich auch selber schnitzen.. aber macht das jemand??? und für die hälfte des geldes bekommt man neuware..

und jetzt schreib ichs nochmal: es kann passieren das die tür das nächste mal gar nicht mehr aufgeht wenn der riegel drin bleibt.. und dann musst du den rahmen oder das türblatt ZERSTÖREN!! willst du das den leuten echt zumuten? glaubst du tatsächlich das die sich jetzt nen rentner suchen der da was rumbastelt und ne woche die tür offen lassen?? ne, in so einem fall muss der vermieter umgehend her und austauschen.. ein neues schloss kostet 20 euro!!! eingebaut ist es in 5 minuten!!!!!

Danke für die Hilfreichen Antworten.

Hab mir das Türblatt mal angesehen. Da wir eine Sicherheitstür haben, wirds jetzt recht kompliziert. Auf dem Türblatt ist eine Metallleiste vor dem Schloss und die ist genietet und verschraubt. kann also das Schloss garnicht ausbauen. Wenn man abschließt, kommen oben und unten zusätzlich noch Haken aus dem Türblatt! Das ist mir dann doch zu heikel mich da auszuprobieren.

Aber Danke trotzdem für die nette Hilfestellung.

"Der Schlüssel ist zu schwer"-ist wohl das blödste, was ich in so einem Fall gehört habe! Wahrscheinlich hat sich das Türblatt gesenkt oder im Schloßbereich verzogen-da hilft nur: Das Schließblech nachfeilen (oder leicht mit einer Zange nach außen biegen). Wichtig ist auch: die Schloßteile (Falle und Riegel) zu säubern und leicht zu fetten! Sollte das Türblatt stark verzogen sein -muß es im Falz nachgehobelt werden! Kann auch von einem Schreiner gemacht werden-ebenso ist für Schlossarbeiten ev. ein Schlosser zuständig...

Wenn es ein Mietobjekt ist, muss der Vermieter dafür aufkommen, das ist Abnützung, selbt wenn der Schlüssel wirklich zu schwer sein sollte, hat Du ihn ja vom Vermieter übernommen!

Er muss vermutlich ein neues Schloss einbauen lassen, das auch er bezahlen muss, ausser, er kann Dir nachweisen, dass es Deine Schuld ist, wegen unsachgemässem Umgang!

Erkundige Dich mal im Mietrecht!

Ich denke, das kann man auch googeln!, Ich habe auch das Buch über Mietrecht, das ich in der Schweiz lebe, kann ich nicht nachschauen, aber es wird wohl dasselbe sein!

L.G.Elizza