Aus welchem Grund zieht die Türklinke die Schlossfalle nicht zurück?

Runtergedrückte Klinke, Schnapper trotzdem draußen. - (Reparatur, Handwerk, Tür) Angezogener Schlüssel im Schloss, Schnapper zieht normal ein. - (Reparatur, Handwerk, Tür)

2 Antworten

Die Fallen- und/oder Konterfeder (Foto) ist beschädigt.

Selbst wenn das Gehäuse des Einsteckschlosses verschraubt wäre, ist eine Reparatur erstens nur etwas für einen Fachmann: Das Innenleben steht unter Spannung (Verletzungsgefahr!).

Lohnt aber zweitens selten: Ist eine der drei bis vier Federn defekt, folgen die anderen bald nach.

Ein Austausch erscheint lohnender: Je nach Ausführung im Fachhandel für 25-50 EUR erhältlich

.

Bild zum Beitrag

Demontage: Erst die mittlere der drei Schrauben lösen, den Zylinder mit Schlüssel in 5 nach 7 Stellung herausruckeln. Dann die beiden äußeren Schrauben lösen und das ganze Einsteckschloss herausziehen.

Bitte als Muster mitnehmen: Die Abstände Dorn- und Hinterdornmaß und Abstand Zylinder-Nuß sowie Stulpe und Kastentiefe müssen genau passen, gerade für eine r Kunstofftür, die kaum Nacharbeiten zulässt.

G imager761

 - (Reparatur, Handwerk, Tür)
imager761  24.07.2018, 18:24

Edit: Die Drückergarnitur ("Türgriffe") müssen natürlich auch entfernt werden, um das Einsteckschloss ausbauen zu können.

Dann ist die innen befindliche Feder ausgeleiert. LG.