WD-40 für Türschloss?

6 Antworten

WD 40 hat kriechende und verdrängende Wirkung. Wenn etwas festgerostet ist, ist es erste Wahl. Wenn etwas klemmt/hakt/dauerhaft gefettet werden soll ist es letzte Wahl. Damit spülst du den letzten Rest Fettfilm raus - tust dir damit keinen wirklichen Gefallen... Es gibt extra für Schließzylinder Sprühöl. Ist wesentlich sinnvoller. Mit WD 40 könntest höchstens vorher den Dreck rausspülen, aber 5 min. ablüften lassen und danach mit Schließzylinder Sprühöl. Dürfte im Prinzip nichts anderes als Harzfreies Öl sein, dass recht dünnflüssig ist.

Das geht im Notfall bevor du Gefahr läufst dich auszusperren, ist aber längerfristig keine gute Lösung. Was du brauchst ist entweder ein harzfreies Feinmechaniköl (gibt es kostengünstig in größeren Mengen online, aber bestimmt auch im Supermarkt, Ballistol geht auch), Graphitpulver (wobei das eine ziemliche Sauerei ergibt) oder ein spezielles Öl für Schlösser (gibts von div. Herstellern).

sicher kann es was nutzen.wenn es geholfen hat trotzdem mal ausbauen und mit nähmaschinenöl schmieren.gibt es in keinen fläschchen mit spitze zum schmieren

Nimm dafür Graphitpulver das kann man auch gut aus einer Bleistiftmine machen, das sieht den Staub nicht so an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Tischler vom Beruf ich Hobel alles.

Denke aber daran, dass WD 40 keine dauerhafte Schmierung bietet. Und es löst Dinge, die festsitzen.

besser wäre da feinmechaniker Öl oder ballistol