Traumdeutung Feinde?

3 Antworten

Hallo MkAyyA,

ich kenne es bei mir selbst - und mag verallgemeinern, dass unser Unterbewusstsein eine vergangene Nähe und Einheit mit einer Person sehr wohl noch behält. Wenn es jetzt einen Bruch gegeben hat, entsteht somit ein Spannungsverhältnis, was das Unterbewusstsein in Richtung der Nähe und Einheit gerne auflösen würde.

Der Traum hilft Dir in dem Moment, diese Situation - Trennung - zu verarbeiten, indem in der Traumszene quasi filmisch die Nähe und Einheit wieder oder noch da ist.

Eine andere - eher etwas indirekte - Möglichkeit ist, dass das Unterbewusstsein eine Nähe zwischen Personen herstellt, wo auch ohne Bezug auf eine bestimmte Person eine solche Nähe nicht empfunden oder nicht gegeben bzw. ermöglicht ist. Das kann für viele Menschen gerade jetzt in der Zeit des Social Distancing sehr bedeutend sein.

In dem Moment würde das Unterbewusstsein eine Person nehmen, zu der es eine tatsächliche Trenning gibt. Das könnte bei Dir durchaus die Ex-Freundin sein, wo die Trennung ja eher sehr drastisch ist - gerade, wenn die momentane Situation als sehr drastisch empfunden ist.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn der Träumende im Traum ehemalige Freunde sieht oder trifft, kann das bedeuten, dass er sich mit der Beziehung zu diesen Menschen beschäftigt. Vielleicht ist die Freundschaft auf unangenehme Weise auseinandergegangen, der Träumende ist über diesen Bruch noch nicht hinweg und beschäftigt sich im Traum mit der betreffenden Person, um die Geschehnisse verarbeiten zu können. Dabei kann auch ein Ereignis oder ein Mensch eine Rolle spielen, die den Träumenden an den ehemaligen Freund erinnert haben. Der Traum kann auf den Wunsch hindeuten, diese ehemaligen Freunde wieder zu kontaktieren.

Je nachdem, welche Eigenschaften der ehemaligen Freunde im Traum besonders hervorgehoben werden, handelt es sich bei dem Traumsymbol auch um einen Hinweis, was der Träumende in zukünftigen zwischenmenschlichen Beziehungen berücksichtigen sollte. War der ehemalige Freund zum Beispiel besonders wortkarg, so sollte der träumende besser die Nähe kommunikativer Menschen suchen.

Auch kann er im Traum analysieren, was genau der Grund für den Bruch oder das langsame Auslaufen der Freundschaft ist. Dies gilt besonders dann, wenn der einstige Freund Ratschläge gibt. Der Träumende sollte seine Erfahrungen aus der Vergangenheit anwenden, um seine gegenwärtigen Freundschaften besser zu gestalten.

Handelt es sich bei den Freunden, die im Traum auftreten, um ehemalige Freunde aus der Kindheit, so weist der gesamte Traum auf die Kindheit des Träumenden hin. Das kann einerseits bedeuten, dass er sich in einer stressigen Zeit die Unbeschwertheit seiner Kinderzeit zurückwünscht, oder andererseits, dass er sich momentan sehr kindisch und verantwortungslos verhält.

In der psychologisch ausgerichteten Traumdeutung verweisen alle Personen, die im Traum auftreten, auf den Träumenden selbst. Träumt er daher von vergangenen Freundschaften, so beschäftigt er sich mit bestimmten Aspekten seiner Persönlichkeit, die für ihn von essentieller Bedeutung sind.

Die Eigenschaften der ehemaligen Freunde repräsentieren Eigenschaften des Träumenden, die er gern hätte oder von denen er sich im Gegenteil löst, je nachdem, wie er die ehemaligen Freunde im Traum empfindet und wie sie sich ihm gegenüber verhalten. Vielleicht hatte er bereits eine Weisheit oder eine Charaktereigenschaft erreicht, die ihm dann wieder verlorenging. das Traumsymbol erinnert ihn daran.

Vielleicht möchtest du deine Beziehung mit deiner ehemaligen besten Freundin wieder reparieren? Für mich klingt das so.