Traum teilweise wahr geworden, hattet ihr auch sowas ähnliches gehabt?

4 Antworten

Ich hatte ein Auto geerbt und geträumt, es wäre beim Starten nicht angesprungen. Ich habe den Traum mit jemandem besprochen und wir haben "das Auto = das Selbst" hineininterpretiert. Am nächsten Tag ist beim Starten die Steuerkette gerissen und der Dieselmotor ist zerbröseln: Totalschaden.

Wie seltsam!

Ich hab mal (noch bevor ich damals die ersten Fahrstunden bekam) davon geträumt das ich Auto fahre (oder Auto fahren muss). Das ist rund 30 Jahre her, da gabs noch keine Autos mit Automatik. Da ich vom Autofahren keinen Schimmer hatte, befanden sich auf der Fahrerseite im Fußraum statt 3 nur 2 Pedale (Gas und Bremse)...... Etliche Jahre später: Wir haben ein Auto mit Automatik

mjutu  16.10.2022, 13:30

Automatik-Getriebe gibt es seit den 1930er Jahren. 1955 konnte man das z.B. in einem Merceded 300c serienmäßig erwerben. Mein Großvater fuhr seit 1972 einen Automatik-Opel. Vor 30 Jahren gab es also schon einige Autos damit.

Rockige  16.10.2022, 13:50
@mjutu

Allerdings hatte nicht jeder so etwas. Selbst mein Vater, der durch seinen Arbeitgeber jedes Jahr einen neuen Jahreswagen von Mercedes bekam, hatte damals (vor 30 Jahren) nie einen Automatik. Ich kannte das also zu jener Zeit absolut nicht.

Im Traum wird vieles vereinfacht, so das alles sanfter/ gradliniger verläuft. Sobald es kompliziert wird (man will beispielsweise einen längeren Text lesen) beginnt man aufzuwachen. Zumindest ist das bei mir so.

Und das man manchmal den Eindruck hat "Hey, ich hab von soetwas (oder etwas ähnlichem) mal geträumt - jetzt passiert das grade", nun ja.... der Mensch neigt dazu Erklärungen zu suchen für alles Mögliche. Das ist ganz natürlich.

Manchmal träumt man ganz banale Situationen.... Das man sich unterhält, oder mit dem Bus fährt. Wirds komplizierter im Traum (geträumter Konflikt), gehts in Richtung "Problemlösungsstrategie" bzw. Auseinandersetzung mit inneren Ängsten/ Sorgen

mjutu  16.10.2022, 13:56
@Rockige

Man kann in Träumen träumen, dass man etwas kompliziertes getan hat, ohne das explizit durchgetränmt haben zu müssen. Ich habe z.B. im Traum eine 30 minütige Rede in fließendem Französisch gehalten, obwohl ich das gar nicht kann. Am Morgen fiel es mir dann auf: Ich muss die Rede ja gar nicht gehalten haben, sondern es reichten für den Traum die Erinnerung daran zu erträumen, dass ich sie gehalten hätte.

Deja-Vus sind so bekannt wie spannend. Ich selbst hätte den Traum von nicht-startenden Auto (siehe meine Antwort) vielleicht als solche Fehl-Erinnerung abgetan, wenn ich nicht vor dem tatsächlichen Eintreten den Traum mit jemandem besprochen und analysiert hätte.

Ich habe ab und zu Träume, in denen ich einen Algorithmus als Computerprogramm fertigstelle, an dem ich tagsüber gearbeitet habe. Ich stehe dann schnell auf um die Strategie aufzuschreiben, denn bis zum Morgen hätte ich es vielleicht wieder vergessen. Ich sollte meinen Schlafzeiten als Arbeitszeit aufschreiben. Mal sehen, was mein Chef dazu sagt.

Ich hab mal nen ordner oder sowas gesucht und einfach nicht gefunden. Dann hab ich geträumt, er wär hinter das Regal geflogen. Da hab ich dann am nächsten tag einfach mal geguckt und da war er wirklich^^

Hab mal geträumt, dass eine ehemalige Freundin keine Luft mehr bekam. Am Tag darauf hatte sie einen Asthma-Anfall.